Verpilzung bei Fischen

Verpilzung beim Fisch (Mykose) im Teich und Aquarium

 

Die Verpilzung beim Fisch wird auch Mykose genannt. Diese kann im Teich und Aquarium auftreten. Meistens sind einzelne Fische davon betroffen, welche eine Verletzung der Schleimhaut bekommen haben. Dass die Verpilzung global bei allen Fischen auftritt ist eher selten. Die Schimmelsporen legen sich über die verletzten Stellen der Schleimhäute. Siehe dazu die Beispielfotos. Dieser Pilz würde sich dann weiter ausbreiten, wenn man nicht früh genug das geeignete Fischmedikament einsetzt. Ist die Verpilzung aber schon zu weit fortgeschritten, kann man den Fisch aber kaum mehr retten. Zumindest nicht durch eine eigene Behandlung, sondern nur noch durch einen Tierarzt. Dieser Eingriff würde sich z.B. bei teureren Koi lohnen. Wenn die Verpilzung aber erst im Anfangsstadium ist, kann man mit dem Fischmedikament Sera Pond Omnisan F behandeln.

 

  1. Wie kommen Pilze in den Teich?
  2. Verpilzung bei Fischen erkennen
  3. Wodurch entsteht Verpilzung beim Fisch?
  4. Was tut man gegen Verpilzung?
  5. Fragen und Antworten zur Verpilzung (Mykose)

teichfilter-bau-tipps

Ist der Fisch, wie auf dem Foto mit der Verpilzung befallen, hilft im Normalfall nur noch das Abkeschern und das dauerhafte Entfernen aus dem Teich oder Aquarium. Das Entfernen ist wichtig, damit der Fisch nicht auch noch die anderen Fische, welche Verletzungen der Schleimhaut haben, ansteckt. Da der Fisch bei einer Verpilzung meistens sehr unbeweglich und geschwächt ist, sollte das Fangen nicht allzu schwer sein. Dabei ist der Einsatz von einem Fischkescher mit weichem Netz generell Pflicht!

verpilzung-mykose-fisch-1

 

Wie kommt der Pilz in den Teich?

Da es sich bei den Pilzen um abbauende Organismen handelt, sind sie in fast jedem Teich automatisch vorhanden. Die Konzentration der Pilzsporen sollte dabei aber nicht zu gross werden. Wenn der Teich in einem sehr schlechten Zustand ist, ist auch die Pilzkonzentration meist sehr hoch. Das liegt dann an einer mangelhaften Teichpflege und an schlechten Wasserwerten. Die Pilze leisten auch einen aktiven Beitrag zur Verwertung und Abbau von Pflanzenresten und Fischkot. Daher sollten Sie die Pflanzenreste, wie in unserem Teichpflegeplan ausführlich beschrieben, aus dem Teich entfernen, damit sich die Pilzsporen dadurch nicht vermehren müssen. Auch Fischausscheidungen werden zusätzlich von Pilzen mit abgebaut. Daher sollten Sie auch den Teichfilter einsetzen, damit diese Ausscheidungen nicht erst im Teich zum Ablagern auf den Grund sinken können. Auch durch Wasservögel und Amphibien können Pilzsporen in den Teich gelangen.

verpilzung-fischhaut-4

 

Wie kann ich die Verpilzung erkennen (Diagnose)?

  • weisser Belag auf dem Fisch
  • ähnlich wie ein Wattebausch
  • je nach Pilzart glatt oder in Form von langen Fäden
  • kann auch über die verletzte Hautpartie hinauswuchern und gesunde Hautstellen befallen
  • auch die inneren Organe können durch die fortgeschrittene Verpilzung befallen werden

fischpilz-verpilzung-krankheit-3

 

Wodurch entsteht die Verpilzung bei Fischen?

  • die Verpilzung bei Fischen entsteht hauptsächlich durch verletzte Hautstellen und Schleimhäute
  • durch niedrige Wassertemperaturen können die Pilze übrigens besser als bei warmen Wasser wachsen
  • Geldrandkäfer können die Schleimhaut der Fische stark verletzen, da sich diese direkt in den Fisch hineinfressen
  • Fischreiher stechen mit dem langen Schnabel seitlich in den Fisch
  • scharfkantige Gegenstände wie z.B. Pflanzkörbe aus Plastik, können die Schleimhaut stark verletzen (immer Pflanzbeutel aus Gewebe verwenden!)
  • Drahtgitter oder andere Gegenstände im Teich, stellen für die Schleimhaut der Fische immer eine Gefahr dar
  • falscher Fischbesatz durch das Anfassen der Schleimhaut beim Umsetzen mit trockenen Händen (immer die Hände nass machen, bevor man einen Fisch nimmt)
  • der Einsatz von aggressiven Teichpflegemitteln kann die Schleimhaut auch verletzen (wir empfehlen immer die Teichpflegemittel von Söll)
  • der Betrieb einer zu schwachen UV Lampe oder wenn die Glühbirne nicht wie empfohlen, nach jeder Teichsaison ausgewechselt wurde
  • durch mangelhafte Teichpflege
  • durch die Schädigung der Schleimhaut durch Fischparasiten

fischkrankheit-pilzbefall-2

 

Was tut man gegen Verpilzung bei Fischen?

  • sofortige Behandlung mit Sera Pond Omnisan F
  • entfernen Sie alle scharfkantigen Gegenstände im Teich
  • nutzen Sie eine UV Lampe mit ausreichender Leistung, da diese auch Schimmelsporen abtötet
  • der Einsatz von Teichbakterien wie z.B. Söll Biobooster (je mehr Schadstoffe die Teichbakterien abbauen, desto weniger Schadstoffe bleiben für die Pilze übrig und desto weniger Pilzsporen bilden sich im Wasser)
  • Fische, die durch zu massiven Pilzbefall erkrankt sind, aus dem Teich entfernen
  • optimale Wasserwerte schaffen
  • Teichfilter aus Regentonnen oder IBC Teichfilter einsetzen
  • Pflanzenreste und Laub aus dem Teich entfernen
  • den Teich gut belüften
  • Parasiten, die an den Schleimhäuten der Fische "nagen", aus dem Teich entfernen (z.B. mit Sera Med Professional Argulol)
  • den Fischbesatz richtig durchführen
  • die Abwehrkräfte der Fische mit Söll Fischmineral stärken und somit wiederstandsfähiger gegenüber Krankheiten machen (vor allem vor dem Winter, da sich die Pilzsporen bei niedrigen Temperaturen besser vermehren können)

 

Wenn Verpilzungen bei Fischen im Teich oder Aquarium auftreten, ist das meistens auch ein Anzeichen auf Fischparasiten. Die Parasiten schädigen die Schleimhaut der Fische, wodurch dann die Verpilzung (Mykose) entstehen kann. Wenn Sie noch Fragen zur Verpilzung beim Fisch haben, können Sie diese hier unten im Kommentarbereich stellen. Wir antworten dann dort ebenfalls.

 

Nun sollten Sie aber genau über die Verpilzung (Mykose) bei Teichfischen Bescheid wissen und können diese Fischkrankheit mit dem richtigen Fischmedikament behandeln.

 

Fragen und Antworten zur Verpilzung bei Fischen

 

Hinweis: Arzneimittel für Tiere. Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren. Nicht mit Haut und Augen in Berührung bringen. Bei Raumtemperatur und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Bitte Packungsbeilage beachten!

Eine allgemeine Gewähr und Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, ist für die in dieser Anleitung enthaltenen Behandlungsvorschläge somit seitens des Verfassers ausgeschlossen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Dauer der Behandlung

    Guten Tag,
    ich habe meinen weißen Goldfisch aus dem Teich in ein 30l Becken umgesiedelt und behandle ihn mit dem Omnisan F wie von Ihnen empfohlen. Die Pilzfäden haben die dunkle Farbe des Medikaments angenommen. Der Fisch ist jetzt seit 6 Tagen in Behandlung. Wie lange dauert es denn bis der Pilz verschwindet? Ab wann kann ich ihn wieder in den Teich zurückgeben?

  • Antwort zu: Wie lange muss man den Fisch bei Verpilzung mit Sera Pond Omnisan F behandeln?

    Hallo Herr Krekel,

    in erster Linie muss man das beobachten. Die Fischmedikamente wirken nicht bei jedem Fall und Fisch gleich. Da die Art und Umfang der Verpilzung doch sehr unterschiedlich ausfallen kann. Da ist fast jede Verpilzung individuell zu betrachten.
    Bei Fischmedikamenten (in dem Fall Sera Pond Omnisan F gegen Fischpilze) gilt jedoch immer:
    Stehts die Angaben des Herstellers beachten. In extremen Fällen ist der Rat eines Tierarztes einzuholen. Zuerst sollte man aber direkt beim Hersteller des Fischmedikaments nachfragen. Sera Pond hat da eine tolle Website und ein Kontaktformular. Die kennen sich mir ihren Medikamenten am Besten aus.
    Es ist aber ein gutes Zeichen, wenn sich der Pilz bereits verfärbt hat und das Fischmedikament zu wirken begonnen hat.

    Viele Grüße
    Matthias Hosse, Teichfilter Team

  • Pilzinfektion

    Kann der Pilz auch auf Menschen übertragen werden

  • Antwort zu: Kann eine Verpilzung bei Fischen auch auf den Menschen übertragen werden?

    Hallo Florian,

    wenn Krankheiten von Tieren, also auch Fischen, auf den Menschen übertragen werden, dann spricht man von Zoonose. Wir kennen das z.B. vom Fuchsbandwurm, Fischbandwurm usw.
    Bei der Verpilzung von Fischen müsste man wohl erst einmal feststellen um welchen Pilz es sich genau dabei handelt. Da der Pilz beim Fisch hier vermutlich unter Wasser lebt und auch bestimmte Stoffe des Fisches in Anspruch nimmt, kann ich mir selber nicht leicht vorstellen, dass man den Pilz des Fisches auf sich übertragen kann. Aber in so einem Fall sollte man lieber einen Hautarzt zu Rate ziehen. Es stellt sich umgekehrt auch die Fragen, ob Fische vom Menschen einen Pilz annehmen können, wenn z.B. jemand mit Fusspilz seine Füsse im Teich mit Fischen badet. Bei der Verpilzung der Fische ist natürlich auch zu beachten, dass der Fisch eine Hautverletzung benötigt, auf der sich der Fischpilz dann ansiedeln kann. Eine Verpilzung bei komplett intakter Schleimhaut ist kaum möglich.

    Viele Grüße
    Teichfilter Team

  • Mykose bei Welsen

    Hallo, ich habe ein 200 Liter Aquarium mit drei Zebra-Rennschnecken, fünf Orangeflossen-Panzerwelsen und fünf schwarzen Panzerwelsen. Einer der schwarzen Welsen hatte schon beim Kauf einen weißen stecknadelkopfgroßen Fleck auf der rechten Seite, was mir leider nicht aufgefallen ist. Zuerst hielt ich es für eine Art Pigmentstörung. Als der Fleck jedoch größer wurde und wie Watte aussah, hab ich mir Sorgen gemacht. Ich habe das Heilmittel für Zierfische von eSha 2000 verwendet und zuerst lief alles gut. Jedoch haben die Schnecken und die Welse sehr empfindlich auf das im Heilmittel enthaltene Kupfer reagiert (sie wurden sehr träge). Daher habe ich einen großen Wasserwechsel durchgeführt und die Schnecken in ein separates Becken gelegt. Jetzt habe ich ein anderes Mittel empfohlen bekommen (Heilmittel gegen Verpilzung von sera my copur). Leider ist auch hier Kupfer enthalten und ich will nicht, dass meine Fische wieder so schlecht darauf reagieren. Momentan habe ich fünf Seemandelbaumblätter ins Wasser gelegt und hoffe, dass die Verpilzung auch ohne Chemie abheilt. Ich weiß echt nicht, was ich tun kann, denn ich kenne die Ursache der Krankheit nicht, da der Fisch sie schon beim Kauf hatte. Wissen Sie, ob die Verpilzung ansteckend ist und wie ich sie effektiv behandeln kann ohne den Fischen und den Schnecken zu schaden?
    Ich freue mich auf Ihre Hilfe.
    LG Anna

  • Antwort zu: Was hilft gegen Verpilzung (Mykose) bei Welsen im Aquarium?

    Hallo Anna,

    wie man Welse für das Aquarium gegen Verpilzung (Mykose) behandelt kann ich dir hier leider nicht genau sagen, weil wir hier mehr auf Teichfische spezialisiert sind. Ich kann aber sagen, dass ich an deiner Stelle den befallenen Fisch wohl aus dem Aquarium nehmen würde. Die Frage stellt sich hier nämlich, ob man wegen einem Fisch, durch die Medikamente die gesunden Fische, zusätzlich dieser Anwendung unterziehen sollte.
    Desweiteren würde ich beim nächsten Kauf besonders auf Verletzungen der Aquariumfische achten. Kommt das öfters vor, sollte man sich auch überlegen, ob man nicht in Zukunft bei einem anderen Zoohändler kauft. Wie bei Teichfischen auch, ist beim Aquariumfisch eine bestimmte Zeit der Quarantäne wichtig.

    Viele Grüße
    Teichfilter Team

  • Pilz an der Flosse

    Hallo,

    Ich gehe davon aus, dass mein Kampffisch eine Verpilzung seit gestern an der Flosse hatte. Das ist jetzt aber irgendwie, als er schwamm, abgefallen und ich war nicht schnell genug beim Herrausfischen. Jetzt hat er die einfach gefressen und nicht mehr ausgespuckt. Was kann ich da tun?

    Liebe Grüße
    Natascha

  • Antwort zu: Was tut man gegen einen Pilz an der Flosse beim Fisch im Aquarium?

    Hallo Natascha,

    hier kann man auch nur vermuten, ob es sich tatsächlich um einen Pilz an der Flosse des Fisches gehandelt hat. Nicht dass es ein Futterrest war, der sich an der Flosse eingehängt hat.
    Ich würde den Fisch an der Stelle der Flosse einmal beobachten, ob hier noch was nachkommt, oder ob auch eine Verletzung der Schleimhaut vorliegt.

    Viele Grüße
    Teichfilter Team

  • Immer wieder pilz

    Hallo eventuell können sie mirgendwie helfen seit ich neue Fische gekauft habe hab ich immer wieder das Problem mit Pilzen und das in verschiedene aquarien anfangs hatte ich mir die pünktchenkrankheiter geholt durch neu Besatz habe sie erfolgreich behandelt und danach fingen meine Probleme an sei dem bekommen meine fische immer wieder pilze
    Ich mache alle 4 Wochen ww mitlerweile öfter aber immer wieder treten einzelne fische mit pilz auf dann behandle ich sie mit esha 2000 dann ist der pilz in diesem Becken besiegt fängt er im anderem aq an verstehe nicht was mein Fehler ist Netze wo mit ich die Fische fange koche ich immer wieder ab kann es eventuell am Futter liegen ich bin wirklich überfragt und bräuchte da echt mal hilfe ich bedanke mich im voraus und bedanke mich für diesen Artikel

  • Antwort zu: Verpilzung bei Fischen vermeiden

    Hallo Chris,

    wie so oft, würde man hier auch dringend dazu raten, den Zoohändler zu wechseln und auch auf Verletzungen zu achten, wenn man die Fische kauft. Sicherlich kann es auch am Aufbau des Aquariums liegen, und die Gegenstände im Aquarium sollten auf scharfe Kanten untersucht werden. Die Fische könnten sich daran verletzen und somit die Angriffsfläche für den Fischpilz schaffen. Im Notfall sollte aber auch ein Tierarzt zu Rate gezogen werden.

    Viele Grüße
    Teichfilter Team

  • Einzelne Bitterlinge betroffen

    Guten Abend!

    Ich bin noch sehr neu in meinem Teichhobby und hoffe auf Hilfe. Seit Anfang Herbst sind mir 5 Bitterlinge verstorben. Alle sahen recht unauffällig aus. Im Teich selbst sind noch 3 kois, 4 Goldfische und ein paar Bitterlinge. Alle vom Vorbesitzer. Sie sind der Temperatur entsprechend ruhiger geworden, sonst aber recht zutraulich und fit. Seit 3 Tagen ungefähr ist mir eine Veränderung an einem Bitterling an der schwanzflosse aufgefallen. Heute kam ein 2. hinzu. Erst dachte ich, es handelt sich um eine leichte Verletzung da bei Sturm das Laubnetz über Nacht ein wenig auf der Oberfläche lag. Die 2 benehmen sich weiter wie der Großteil ihrer Artgenossen. Liegen bei Sonne im seichten Wasser, abends gegen sie runter auf 1.50m.

    Ich habe mir jun alle Mittel wie empfohlen bestellt, sie kommen in spätestens 2 Tagen an.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ich würde die 2 morgen separieren. In eine Mörtelkiste mit Sauerstoffstein und sie behandeln. Ich hoffe, die Kiste wird nicht zu kalt. Soll ich sie lieber ins Wasser vom Teich stellen um eine Auskühlung abzumildern? Die anderen würde ich direkt prophylaktisch mit behandeln. Ich habe nur Bedenken, dass die "gesunden" Was vom Mittel schlecht abbekommen, ist das möglich?

    Einen Wassertest führe ich morgen ebenfalls nochmals durch. Kurz nach dem Tod der ersten Fische war das Wasser in Ordnung. Es setzen leicht Algen an seid das Netz drauf ist. Könnte das auch eine Möglichkeit sein, warum der Pilz so munter ist?

    Ich hoffe, Sie können mir und meinen lieben helfen.

    Einen schönen Abend!

  • Antwort zu: Wie kann ich Bitterlinge im Teich bei Verpilzung (Mykose) behandeln?

    Hallo TK,

    es ist eine gute Idee, die befallenen Fische in einer Kunststoffwanne zu separieren, falls das möglich ist, sie zu fangen. Ebenfalls gut ist es, wenn man die Wanne dann, falls vom Ufer her möglich, in das Teichwasser zu stellen, um die Temperatur konstant zu halten. Ein Sauerstoffsprudler ist ebenfalls gut, aber man kann auch die Söll Sauerstoff Tabs dazu verwenden.

    Die Wanne füllt man mit dem Teichwasser. Es macht auch Sinn, als Vorsorge das Fischmedikament z.B. Sera Pond Omnipur A (früher Omnipur S) in den Teich zu dosieren, um befallene Fische gleich vorsorglich mitzubehandeln. Vorausgesetzt es handelt sich bei der Fischkrankheit tatsächlich um Verpilzung.

    Haben die Fische offene Stellen auf der Haut sollte zur Desinfektion zugleich das Sera Pond Cyprinopur eingesetzt werden. Damit sich die Wunden nicht entzünden und auch abheilen können.
    Den gesunden Fischen schaden die Medikamente im Regelfall nicht, aber bei Unsicherheit immer einen Tierarzt zu Rate ziehen. Ansonsten muss man sein Vorgehen komplett selber verantworten.

    Viele Grüße
    teich-filter.eu Team

  • Grün Färbung

    Meine Frage : Geht bei der Anwendung von Omnisan F die grün Färbung wieder weg oder muß man einen Wasserwechsel machen ?

  • Behandlung kalte Temperaturen

    Hallo,

    mein Shubunkin hat es leider auch erwischt. Ich hänge sehr an ihm, da er schon 11 Jahre bei uns ist und würde ihm gern helfen. Ich habe ihn seperiert und behandel in gerade mit Sera Pond Omnisan F. Da sich die Pilze ja im kalten Wasser besser ausbreiten ( derzeit ca 5-10 Grad ) stellt sich mir die Frage: Soll ich sie Wassertemperatur erhöhen oder eher so lassen wie es ist. Falls er überlebt müsste ich ihn wieder zurück in den Teich setzen und die Temperaturen sinken weiter.
    Danke für die Hilfe

  • Verpilzung entfernen?

    Darf ich den Pilzbelag mit einem Wattestäbchen entfernen und die verletzte Stelle desinfizieren und evtl. versiegeln? LG

  • Verpilzung entfernen?

    Einer unserer Fische, ein Shubunkin, hat an der Seite einen "Wattebausch" hängen. Er schwimmt jetzt in einem Quarantäne Aquarium, dessen Wasser ich Mycopur zugefügt habe. Leider ist nach 3 Tagen noch keine Verfärbung des Pilzes zu sehen. Fällt der ab oder kann man die Fäden mit einem Wattestäbchen abstreifen? Soll ich ein anderes Mittel verwenden?