Teichfilter aus Mülltonnen am Gartenteich mit 18000 Liter Wasser

Mein Erfahrungsbericht mit dem selbst gebauten Teichfilter aus 3 Mülltonnen am 18000 Liter Gartenteich nach der Bauanleitung im Eigenbau

 

Hallo Herr Hosse,

mein Teich ist ca. 5,50 Meter lang, 4,20 Meter breit und 1,45 Meter tief und fasst ca. 18000 Liter. Ich habe mit wenig Ahnung aber mit viel Motivation den Gartenteich gebaut. Er sollte keinen Wettbewerb gewinnen, aber am Ende wenn er fertig ist, meiner Frau, den Fischen und mir gefallen. Ich habe bis Anfang 2021 15 Fische (Goldorfen, Rotfedern und Goldrotfedern) gehabt aber der Reiher war da. Als ich den Teich im Sommer 2009 fertig hatte brauchte ich Teichfilter und Teichpumpe. Im Raiffeisen Markt, plus Fische gekauft. Damals kannte ich weder Sie noch die Firma teich-filter.eu. Ich habe mit einem Filter der Firma (O.) für 1200,00 Euro angefangen, den ich monatlich reinigen musste und war nicht zufrieden. Dann habe ich die Firma (S.) genommen, kleiner Teichfilter für Teiche bis 10.000 Liter Wasser. Nachdem ich den Filter endlich in der Waage hatte und kein Wasser mehr auslief, stellte ich fest, dass der Teichschlamm die Filter hoch drückt und das Wasser überlief. Urlaub war so nicht drin. Ein Berater dieser Firma sagte mir ich hätte eine Krankheit im Wasser (vom Niederrhein) sollte verschiedene Produkte der Firma (S.) nehmen und der Teich wird klar. Das wurde mir zu teuer und ich habe mir Gedanken über einen eigenen Filter gemacht. Ich hatte eine 120 Liter Futtertonne gekauft, teilweise mit Kies gefüllt und das Wasser von oben durchrieseln lassen. Der Erfolg war nicht schlecht. Dann habe ich Ihre Firma gefunden für Filtermaterial und Anschlüsse. Daraufhin habe ich mir 2x 240 Liter Mülltonnen für den Teichfilter im Eigenbau besorgt und losgelegt. In die Mitte der Mülltonnen habe ich ein 100mm Rohr gestellt wo unten das Wasser austreten konnte und durch Ihre Filterbürsten, Filterwürfel und Filtermatten nach oben steigt und in die 2. Mülltonne lief, nach dem gleichen Prinzip und dann in den Teich zurück. Teichschlamm hatte ich in Ihren Filterbürsten reichlich, an Filterwürfeln und Filtermatten auch.

 

Das Wasser wurde super klar und ich konnte auf den Grund sehen. Gegen Phosphat habe ich Söll Zeospeed eingesetzt, gegen Fadenalgen zusätzlich AlgoFin genommen und bin damit sehr zufrieden. Mein Kernproblem aber bleibt, irgendwelche Schwebeteile setzen sich überall ab und ersticken meine Wasserpflanzen, sogar ein Frosch ist so stark überzogen gewesen dass er tot auf dem Grund lag.

 

In 2021 habe ich mich für eine 3. Mülltonne entschieden, was heißt, alle 3 Mülltonnen für den Teichfilter neu gekauft, um alle Anschlüsse optimal zu bohren. Dafür habe ich mich genau an Ihre Vorgaben für eine Filteranlage mit 3 Tonnen gehalten. Bei meinen ersten beiden Tonnen ist das Wasser zu schnell gewesen und hat den Schlamm wieder in den Teich gespült. Das hat mir eine Wasserprobe gezeigt, die ich in einer großen Zoo Fachhandlung habe prüfen lassen. Phosphat war i.O. aber es sind viele abgestorbene / tote Algen dabei.
Also habe ich über teich-filter.eu alles an Material bestellt (keine Kompromisse) und alles klappt jetzt. Ich habe anders als vorher, genau wie in Ihrer Teichfilter Bauanleitung zum Eigenbau beschrieben, alles selbst gebaut. Meine Teichpumpe jetzt genau gegenüber von meinem Teichfilter Rücklauf positioniert. Meine Wasserwerte habe ich immer mit Ihrem Sera Pond Wassertestkoffer geprüft, aber nie falsche Werte gemessen. Mein Wasser kommt normal aus dem Hausanschluss. Die neue Sera PP 3000 Teichpumpe ist optimal und diese muss ich nicht mehr drosseln (die alte Pumpe um 50%). Mein Wasser braucht jetzt 19 Minuten bis es wieder in den Teich zurück läuft. Ja, ja ich hätte mir viel Ärger und Geld sparen können durch die Firma teich-filter.eu!!

 

Hier sehen Sie die Bilder zum Teichfilter aus 3 Mülltonnen und dem 18000 Liter Gartenteich

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-1a

Auf diesem Bild vom Teich sieht man optimal das klare Wasser. Man kann alles am Teichgrund exakt erkennen.

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-2a

Der Teichbelüfter sorgt hier für zusätzlichen Sauerstoff im Gartenteich.

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-3a

Durch das Substrat wird verhindert, dass die Pflanzerde aus den Pflanzkörben gespült wird. Die Steinfolie am Teichrand schützt die Teichfolie vor Sonneneinstrahlung für eine längere Haltbarkeit.

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-4a

Auch die Teichdeko am Ufer sorgt für ein optisches Highlight.

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-5a

Der Teichfilter wurde hinten in einem kleinen Holzverschlag versteckt.

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-6a

Durch den Rücklauf des Teichfilters wird ebenfalls Sauerstoff erzeugt. Daher ist es wichtig, das Rücklaufrohr mindestens 10cm über der Wasseroberfläche zu platzieren, falls möglich.

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-7a

Durch den schwarzen Vorhand kann man alle Filterkammern der Teichfilteranlage gut erreichen. Das ist vor allem bei der Reinigung des Teichfilters wichtig.

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-8a

Die UVC Lampe wurde senkrecht installiert, wobei es besser wäre, dass der Kabelstrang mit Fassung oben ist, damit nicht zu viel Wasserdruck auf die Verbindung zwischen Lampengehäuse und Schraubfassung lastet. Auch der Trafo sollte an der Wand aufgehängt werden, damit er nicht in der Feuchtigkeit am Boden liegt.

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-9a

Die Filtermatten werden mit flachen Steinen gegen Auftrieb gesichert. Das ist eine billige und effektive Lösung. Sicherlich kann man auch Edelstahlgitter verwenden, kostet aber mehr.

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-10a

Die beiden Spiralschläuche des Teichfilter Rücklaufs münden in ein 75mm Y-Stück des KG Rohrs. Zusätzlich kann man die beiden Schläuche am KG Rohr mit Kabelbindern sichern.

 

teichfilter-aus-muelltonnen-am-18000-liter-gartenteich-11a

Unten an der Mülltonne bzw. der Filterkammer, ist auch ein Auslaufhahn zum Entleeren der Tonne bei der Reinigung.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.