Bau und Erfahrungsbericht Gartenteich Terrassenteich 3000 l Wasser mit Teichfilter aus 1 Regentonne

Bau- und Erfahrungsbericht Gartenteich oder Terrassenteich mit 3000 l Wasser und Teichfilter aus 1 Regentonne

 

Im Corona-Jahr 2020 habe ich meine Terrasse komplett neu gestaltet und überdacht. Geplant war schon für 2021 der Bau eines kleinen, terrassennnahen Gartenteiches. Größenmäßig hatte ich incl. Rand/Ufer eine Fläche von ca. 5x5 m zur Verfügung. Die äußere Pflanzzone habe ich ca. 25 cm tief ausgehoben, um genug Tiefe für die Wurzeln der Teichpflanzen zu haben. Als Kapillarsperre habe ich ein DN80 Drainagerohr mit Verbindungsstutzen verlegt und diese mit 40cm langen, gebogenen Erdhaken im Erdreich verankert. Mittig habe ich den Teich bis 100cm Tiefe ausgehoben. Ausgelegt habe ich hochwertiges Teichvlies (300g pro m2) und PVC-Teichfolie in 1mm Stärke. Da ich verhindern wollte, dass man die Teichfolie sehen kann, habe ich vom Rand der Pflanzzone aus, Steinfolie ausgelegt. Die Böschung und das Drainagerohr, habe ich komplett mit Findlingen belegt. Ein Wasserfall war ein "Muss", die waagerechten, großen Platten, sind aus Granit, komplettiert wurde mit Findlingen. Verfüllt habe ich die Pflanzzone mit Lehmpulver, Mauerkies und Lavasplitt im Mischungsverhältnis 10-4-1. Sodann wurde die Pflanzzone geflutet und anschließend, nachdem das Pflanzsubstrat durchgequollen war, die Teichbepflanzung durchgeführt.

Aus allen gekauften Teichpflanzen habe ich die Erde ausgespült und die Pflanzen wurzelnackt eingepflanzt. Eine dünne Schicht Kieselsteine deckt das Teichsubstrat Granulat ab. Sodann wurde der Teich mit normalem Leitungswasser geflutet, 3000 l. Schließlich noch die Außenbepflanzung mit langen Gräsern an der Sichtschutzwand. Steinlampen leuchten den Gartenteich abends super aus. Bei der Internet-Recherche nach einer guten aber auch preiswerten Filteranlage war ich auf "teich-filter.eu" gestoßen. Ich wollte einen Teichfilter, der einfach im Aufbau, wirkungsvoll ist und nicht ständig gereinigt werden muss. Die Erfahrungsberichte anderer Teichbauer haben mich überzeugt. Die 300l Regentonne mit den Filtermaterialien von "teich-filter.eu" konnte ich optimal hinter dem alten Außenkamin aufstellen. Die Zu-und Abläufe sind nur ca. 2m vom Teich entfernt. Im Mittelwasser des Teiches habe ich auf einem Vorsprung die Sera Pond PP 6000 Teichpume platziert, sie pumpt das Wasser durch einen 32mm Rehau-Teichschlauch zu dem außerhalb des Teich liegenden Y-Verteiler von OASE, mit dem ich die Wasserdurchflussmenge zum Wasserfall bzw. zur Filteranlage genau regulieren kann. Vom Verteiler führt ein 32mm Teichschlauch zum Wasserfall, der andere zum an der Kaminrückwand montierten SERA 24 Watt UV-C Klärer.

Vorgebaut habe ich noch einen Kugelhahn, über den ich unmittelbar bei der Regentonne eine Feinregulierung der Durchflussmenge zum UV-C Klärer und zur Regentonne vornehmen kann. An der Tonne habe ich oben zwei 50mm Ablaufbögen montiert, der Zulauf zum Terrassenteich führt unmittelbar durch zwei 50mm Rehau-Spiralschläuche. Unten an der Regentonne habe ich einen 32mm Auslaufhahn montiert, das Schmutzwasser nach der Teichfilter Reinigung im Spätherbst leite ich dann zum 2m entfernten Regensinkkasten, unterhalb des Fallrohres der Regenrinne. Mehrere Außensteckdosen für den Betrieb von Teichpumpe, UV Lampe und Steinlampen, befinden sich in unmittelbarer Teichnähe am Pfosten der Terrassenüberdachung. Resultat: Die Filteranlage ist TOP, das Teichwasser ist glasklar, ich kann die Seerose unten "wachsen sehen". Jetzt noch 10 Tage warten, dann werden einige Elritzen, Bitterlinge, Moderlieschen und Stichlinge eingesetzt. Der Service von "teich-filter.eu" war super, meine Detailanfragen wurden von Herrn Hosse sofort beantwortet.

 

Hier sehen Sie Bilder zum Bau- und Erfahrungsbericht vom 3000 l Gartenteich/Terrassenteich mit Teichfilter aus 1 Regentonne

bau-erfahrungsbericht-gartenteich-terrassenteich-3000-l-wasser-teichfilter-1-regentonne-2a

Das Wasser ist glasklar und algenfrei. Man kann am Teichgrund des 3000 l Gartenteiches alles optimal erkennen.

 

bau-erfahrungsbericht-gartenteich-terrassenteich-3000-l-wasser-teichfilter-1-regentonne-3a

Der Teichrand ist perfekt bepflanzt und macht ein tolles Bild von der Terrasse aus.

 

bau-erfahrungsbericht-gartenteich-terrassenteich-3000-l-wasser-teichfilter-1-regentonne-5a

Hier ist der Teichfilter aus 1 Regentonne perfekt versteckt worden.

 

bau-erfahrungsbericht-gartenteich-terrassenteich-3000-l-wasser-teichfilter-1-regentonne-4a

Die Rehau Teichschläuche wurden mit einem Y-Verteiler als Regelung verbunden.

 

bau-erfahrungsbericht-gartenteich-terrassenteich-3000-l-wasser-teichfilter-1-regentonne-1a

Der Sera Pond 24 Watt UV-C Klärer ist vor den Teichfilter montiert, an einer Wand. Besser ist es wenn der Kabelstrang und die Fassung oben sind, bei der senkrechten Montage. Somit ist der Wasserdruck im Lampengehäuse nicht unten, wo die empfindliche Verbindung zwischen Gehäuse und Fassung sitzt. Ein kleines Dach soll den UV-C Klärer vor Regen und Sonneneinstrahlung schützen. Der Kugelhahn dient zum Absperren des Rücksogs, bei Ausschalten der Teichpumpe und auch als Regulierung der Durchflussmenge des Wassers von der Pumpe in die Teichfilteranlage.

 

MfG Gerhard Olliges

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.