Warum brauche ich einen Teichfilter?

Warum braucht man einen Teichfilter für glasklares Wasser?

Wer sich mit dem Thema Teich noch nicht so gut auskennt, hat sich sicherlich auch schon mal die Frage gestellt, warum man einen Teichfilter braucht. Wenn man nun beschlossen hat, sich dem Hobby Gartenteich zu widmen, steht an erster Stelle immer der Teichbau selber. Über den Teichfilter macht man sich hierbei noch keinerlei Gedanken. Der Teich wird fertiggestellt, das Wasser eingefüllt, die Fische eingesetzt und das Wasser ist im Teich zu diesem Zeitpunkt auch noch klar.

 

Je nach Jahreszeit kann man nun täglich eine Trübung des Wassers beobachten. Irgendwann ist das Wasser so "grasgrün" wie auf unserem Beispielfoto. Die Fische sind dann oftmals bei ca. 10 cm Tiefe gar nicht mehr erkennbar. Das ist natürlich nicht schön und damit hat man Anfangs auch nicht gerechnet. Also was tun?

gruener-teich-ohne-teichfilter-vergleich

 

Wir brauchen nun einen Teichfilter damit wir die Fische wieder sehen

Nicht jeder, der einen Teich gebaut hat, ist auch gleich auf unsere Webseite aufmerksam geworden. In 99% aller Fälle, begibt man sich erst im Internet auf die Suche nach Antworten, wenn es bereits zu spät ist. Aber das ist nicht weiter schlimm, da wir den Teich ja immer noch retten können. Bauen Sie sich einen Teichfilter nach unserer Bauanleitung und das Wasser wird glasklar, die Wasserwerte perfekt und der Schlamm aus dem Teich gemindert. Der "goldene Weg" wäre zwar, gleich von Anfang an den Teichfilter mit einzuplanen, aber dazu muss man sich vorher auch ausreichend informieren.

klares-wasser-mit-teichfilter-nachher

 

Was bewirkt der Teichfilter?

  • durch die UV Lampe werden Schwebealgen abgetötet die das grüne Wasser verursachen
  • diese abgetöteten Schwebealgen bleiben nun im Teichfilter als Schlamm liegen
  • durch die Filterbakterien, welche wir im Frühling immer neu ansetzen, werden Giftstoffe wie Nitrit, Ammoniak und Schwermetalle neutralisiert
  • der Klärschlamm, den die Fische durch Fischausscheidungen produzieren, bleibt ebenfalls im Teichfilter hängen, wo er durch die angesetzten Klärbakterien abgebaut wird
  • durch die Filtermatten werden Trubstoffe, die die Fische vom Teichgrund aufwühlen, gefiltert
  • WICHTIG: unser Teichfilter erzeugt auch Sauerstoff vollautomatisch ohne eine Luftpumpe dazu nutzen zu müssen! (mehr dazu im Kapitel Warum der Teichfilter auf Stufen steht)
  • durch den Teichfilter wird das Wasser also glasklar und wir sehen unsere Fische wieder
  • auch Futterreste, die von der Teichpumpe im Freiwasser ausgesaugt werden, können im Teichfilter zurückbleiben
  • insgesamt kann man sagen, dass der Teichfilter in Verbindung mit der Teichpumpe und UV Lampe, alles aus dem Wasser filtert, was die Teichpumpe auch in den Filter pumpen kann
  • die UV Lampe tötet aber nicht nur die Schwebealgen ab, sondern auch Krankheitserreger, schädliche Bakterien, Schimmelsporen und Vieren (da die UV Lampe vor dem Teichfilter angeschlossen wird und unsere Filterbakterien im Teichfilter entstehen, schadet die UV Lampe den guten Bakterien somit in keinem Fall!!)
  • der Teichfilter ist auch für die Gesundheit der Fische verantwortlich (nur wenn das Wasser im Teich optimal ist, können die Fische den Winter unbeschadet überstehen)

 

Sie sehen nun, dass der Teichfilter, wenn es denn einer nach unserer Bauanleitung ist, die wir übrigens schon erfolgreich seit 10 Jahre propagieren, einen Haufen an Aufgaben erledigt. Er ist die "Kläranlage" für den Gartenteich.

warum-teichfilter-fuer-klares-wasser

Dabei haben wir mit unserem Teichfilter die für uns besten Erfahrungen sammeln können. Aber nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden, wie Sie in unseren Teichfilter Erfahrungen der letzten 10 Jahre selber nachlesen können.

 

 

Warum wir einen Teichfilter brauchen sollten Sie nun wissen. Am Besten fahren Sie gleich mit dem nächsten Kapitel fort und machen sich über den Teichfilterbau Gedanken. Bei Fragen zu diesem Thema, können Sie die unten stehende Kommentarfunktion nutzen. Wir antworten dann ebenfalls damit.

 Teichfilteranlage  Teichvolumen
 1 Regentonne 300l  für 5000 Liter Wasser 
 2 Regentonnen je 300l  für 15000 Liter Wasser 
 3 Regentonnen je 300l  für 30000 Liter Wasser 
 4 Regentonnen je 300l  für 50000 Liter Wasser 
 2 IBC Container je 1000l   für bis zu 150000 Liter 
 3 IBC Container je 1000l   für bis zu 300000 Liter 

 

Fragen und Antworten, warum ich einen Teichfilter brauche

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Warum Teichfilter mit UV Lampe?

    Hallo Leute,

    zuerst mal ein dickes Lob an eure Seite. Danke auch für die kostenlosen Bauanleitungen. Eine Frage habe ich dazu:

    Warum brauche ich eine UV Lampe am Teichfilter? Wird das Teichwasser nicht auch ohne solche UVC Klärer glasklar?

    Ich frage nur, weil ich mir heuer einen Gartenteich bauen will und nun im Internet herumstöbere nach hilfreichen Informationen zum Teichbau. Da bin ich auf euren Teichfilter gestossen. Die Erfahrungsberichte eurer Kunden zum Teichfilter sagen ja schon alles aus.

    VIele Grüße
    Stefano - noch ohne Teich :)

  • Warum UV Lampe am Teichfilter - Antwort

    Hallo Stefano,

    vielen Dank für deine Frage. Die UV Lampe ist nötig, damit die Schwebealgen, die das grüne Wasser verursachen, abgetötet werden und somit im Teichfilter hängen bleiben. Siehe dazu auch unser Kapitel Tipps und Tricks zu UV Lampen.

    Es gibt zwar vereinzelt Teiche, die auch ohne UV Lampe klar sind, aber das ist eher selten. Und meistens mit sehr wenig oder gar keinem Fischbesatz.

    Da die UV Lampe vor dem Teichfilter installiert wird, schadet es unseren Filterbakterien auch keineswegs, die UV Lampe zu betreiben. Die Bakterien arbeiten im Teichfilter, wo sie sich auch vermehren. Also kann die UV Lampe unseren Filterbakterien gar nichts anhaben. Ebenfalls wichtig ist, dass diese UVC Klärer ja nicht nur die Schwebealgen gegen grünes Wasser abtöten, sondern auch Krankheitserreger, Schimmelsporen und schädliche Bakterien. Das ist bei hohem Fischbesatz enorm wichtig.

    Dass die UV Lampe seine Arbeit für glasklares Wasser macht, sieht man dann, wenn die UVC Ersatzlampe nicht ausgewechselt wurde und an Wirkung verliert. Nach einer Teichsaison also UV Birne auswechseln! Sonst würde das Teichwasser nachtrüben. Auch hin und wieder das Quarzglas reinigen, damit das UV Licht wieder schön durchleuchten kann.

    In unseren Tipps und Tricks kannst du auch nachlesen, welche UV Leistung du für welche Teichgrösse benötigst.

    Les dich einfach ein wenig ein, dann wirst du schnell verstehen, wie alles miteinander zusammenhängt.

    Es wäre toll, wenn man deinen Teichbau mit Fotos sehen könnte. Das ist immer hochinteressant.

    Wir wünschen dir viel Erfolg mit dem neuen Gartenteich!

    Viele Grüße
    Teich-Filter.Eu

  • Volumen des Teichfilters

    Guten Tag
    ich überlege mir für meinen Schwimmteich einen Filter anzuschaffen/bauen, den Teich habe ich von meinem Vorbesitzen übernommen und dieser hatte keinen Filter im Einsatz und wahrscheinlich hat der recht lange Bachlauf teilweise das Wasser gefiltert.
    Vor ein paar Monaten habe ich an die bestehende Bachlaufpumpe einen Oberflächenskimmer angeschlossen und dieser funktioniert recht gut und die Wasseroberfläche hat keine Nadeln und Blütenstaub mehr drauf.
    Nun überlege ich mir einen Filter noch in Serie zu schalten und zwar oben beim Bachlaufeinlass ähnliche Ihrer Anleitung.
    Da der Platz begrenzt ist wollte ich fragen ob ich auch einen kleineren Filter z.B. mit Rakokisten bauen kann anstelle der Regentonnen und diesen dann häufiger reinigen muss oder ob es wirklich dieses grosse Volumen benötigt.
    Der Teich hat ca. 15 m3 und die Pumpe 250l/min.
    Gruss
    Christian

  • Antwort zu: Ist das Volumen des Teichfilter sehr wichtig?

    Hallo (cbrigger) Christian,

    leider ist das nicht oder nur sehr schlecht möglich, da das Filtervolumen eines der wichtigsten Kriterien des effektiven Teichfilters ist. Bei dem Teich mit 15000 Liter Volumen braucht man am Besten das Komplettset mit 3 Regentonnen. Dabei hat man dann 900 Liter Filtervolumen, da jede Regentonne 300 Liter Volumen hat.
    Das biologische Klime im Teichfilter bildet sich so ca. nach 2 bis 3 Wochen Laufzeit in den Filterkammern, nachdem man nach der 1. Woche die Filterbakterien dazugegeben hat. Dass der Teichfilter 24 Stunden täglich laufen muss ist klar. Wenn man also durch zu wenig Filtervolumen den Teichfilter schon nach 3 Wochen reinigen muss, beginnt man wieder vor vorne, da durch die Reinigung das biologische Klima im Teichfilter wieder zerstört wird. Daher auch die Antwort auf die Frage, ob dann evtl. ein kleinerer Filter geht, wenn man öfters reinigt. Antwort: Leider Nein!
    Der Teichfilter sollte nicht öfters als 2 mal im Jahr gereinigt werden müssen. Wenn das der Fall ist, weiss man mit Sicherheit, dass der Teichfilter genau richtig auf den jeweiligen Teich abgestimmt ist.
    Die Pumpenleistung sollte auf keinen Fall höher als 6000 l/h betragen. Die UVC Leistung sollte bei 40 Watt liegen. Dann passt alles zusammen.

    Viele Grüße
    Teichfilter Team