Erfahrung mit Teichfilter aus IBC Container am Schwimmteich mit 250000 Liter

Erfahrung mit 250000 Liter Schwimmteich - ohne und mit Teichfilteranlage aus IBC Container

 

Lieber Herr Hosse, (Erfahrungsbericht von 2019 und weiter unten mit Update für 2020 und 2021 als Nachtrag)

 

wie zugesagt schreibe ich hiermit eine Bewertung oder Erfahrung zu Ihrem Teichfiltersystem mit IBC Container. Vorweg, ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich großartig an Blogeinträgen beteiligen, aber aus dem Folgenden wird deutlich warum ich mich diesmal wirklich genötigt sehe einen Kommentar zu verfassen.
Wir haben uns 2013 einen Schwimmteich mit 250000 Liter (ohne Fischbesatz) von einer Gartenbaufirma in Landshut anlegen lassen, die seit Jahren Schwimmteiche baut und vermeintlich über eine große, auch limnologische Erfahrung verfügt (davon hat man uns zumindest überzeugt).
Bereits wenige Wochen nach der Befüllung des Betonbeckens (17,5 x 11 x 2,5, ca. 250m³), daß mit einer blauen Folie ausgekleidet ist, kam es zu einer massiven Algenblüte, dunkelgrünes dickalgiges Wasser. Nach Rücksprache mit der Gartenbaufirma sei das ganz normal, da die Uferpflanzzone noch nicht die volle Filterkapazität hat und zunächst einwachsen muß. In den folgenden 4 Jahren nahmen die Algenblüten kontinuierlich zu und zeigten ein Maximum zuletzt 4 mal im Jahr, bevor die Algen abstarben. Wir versuchten vor allem mit Phosphatbinder (im letzten Jahr mit einer Bindungskapazität von 1,5kg) und Teichbakterien dem Ganzen Herr zu werden. 4 mal im Jahr wurde der Grund des Teiches vom abgestorbenen Biosubstrat und Blättern befreit. Die regelmäßigen Messungen des Teichwassers durch die Fa. Söll waren dabei immer relativ in Ordnung, selbst der Gesamtphosphatgehalt war nie exorbitant hoch.
2017 war dann das Jahr, in dem wir einsehen mußten, daß wir mit dem Schwimmteich so nicht mehr glücklich waren. Massive Algenteppiche schwammen auf der Wasseroberfläche und die Motivation in dem Teich zu schwimmen sank gegen Null (Bild 1a vorher und Bild 1b nachher).

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-3

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-2

Durch Zufall bin ich dann auf Ihre Webseite www.teich-filter.eu gestoßen, nachdem o.g. Gartenbaufirma nicht bereit war zumindest überhaupt mal das Problem vor Ort zu besichtigen. Nach mehreren Telefongesprächen mit Herrn Hosse, habe ich mich letztlich entschlossen die Bauanleitung des IBC-Filtersystem auch für uns umzusetzen. Überzeugend waren für mich die Größe des Filtersystems und die Option, die einmal gekauften Filterbürsten, Filtermatten und Filterschwämme wiederverwenden zu können. Da ich mich nicht davor scheue selbst Hand anzulegen, war der Eigenbau für mich kein Gegenargument. Ich kann mir aber vorstellen, daß das potentielle Kunden abschreckt, die sich dann möglicherweise eher für kommerzielle "Fertigprodukte" entscheiden, die dann in der Regel aber zu einer großen, dauerhaften Abhängigkeit wegen des Nachkaufs der Filtereinsätze führen. Meine Meinung: don't do it!
Da die Einbindung des Filtersystems auch optisch möglichst wenig störend installiert werden sollte, haben wir uns für einen Unterstand mit anschließender Gartenhütte entschieden. Der Bambus davor stand bereits seit 5 Jahren (Bild 2 und 3).

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-7

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-6

Also, Lieferung des Bausatzes komplett durch die Fa. Teichfilter. Dank Baubesprechung mit Herrn Hosse kam alles vollständig, auch in den richtigen Dimensionen. Zusammen mit der Anleitung und geduldiger Beantwortung etwaiger Fragen oder Unsicherheiten durch Herrn Hosse, war der Bau ohne weiteres zu komplettieren. Eher eine Herausforderung war der Bau der Hütte, die bei uns an einem Hang errichtet ist und auf einem Holzgerüst ausgerichtet wurde, daß das notwendig Gefälle und die notwendigen Kaskaden bereits enthielt, so daß die IBC Container direkt aufgestellt werden konnten (Bild 4).

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-8

Die IBC Container habe ich günstig gebraucht und gereinigt von einer Fa. in Thüringen für kleines Geld per Hängerselbstabholung erstanden. Die U-Schienen, für die Bürstenaufhängung, habe ich mir von unserem lokalen Metallbauer in Edelstahl anfertigen lassen (Bild 5).

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-9

Die Installation des Zulaufes ist in der Hütte fest installiert, lediglich die UV-Lampen müssen im Winter ausgebaut werden, was wegen der Schnellverschlüsse problemlos möglich ist (Bild 6).

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-12

Im Frühjahr 2019 haben wir dann die Filteranlage in Betrieb genommen. Nach dem Winter war das Wasser schon immer kristallklar, so auch in diesem Jahr. Ab April haben wir dann aber immer die erste z.T. massive Algenblüte gesehen. Dieses Jahr blieb die Algenblüte erstmalig aus. Auch bis jetzt, Anfang Juni (bislang 2. Algenblüte), immer noch keine Algenblüte. Das Wasser ist dieses Jahr zum ersten Mal kristallklar geblieben, keine Grünfärbung, wir sind restlos begeistert!! Das Ergebnis ist definitiv besser, als wir es erwartet haben (Bild 7 und 8).

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-5

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-4

In den Containern sammeln sich erste Algenbestandeile. Die Teichpumpe ist gut in 2,5m Wassertiefe zu sehen, der Einstieg aus Dolomitfelsen ist bis zum Grund zu erkennen, selbst die Schweißbahnen der Folienverklebung sind deutlich zu erkennen. Um Mißverständnissen vorzubeugen, der Teich ist immer noch ein Teich. Wir haben Kröten, Molche, Kaulquappen, Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserflöhe, etc. nur können wir sie jetzt im Wasser sehen und beobachten. Es ist die erste Saison, wo wir so richtig glücklich sind mit unserem Schwimmteich (Wassertemperatur, dank Solarheizung 20°C bei aktuell 16°C Außentemperatur).
Was gibt es zu beachten? Die Filteranlage reduziert nicht den Phospahtgehalt im Wasser. Dadurch können nicht im Wasser schwebende, fixiert wachsende Algen (z.B. Fadenalgen) sehr gut wachsen, da, wie gesagt, das Wasser glasklar ist. Der Vorteil, man sieht sofort, wenn das Algenwachstum beginnt und kann durch Zugabe eines Phosphatbinders (wir verwenden PhosLock der Fa. Söll) frühzeitig gegensteuern, alles viel besser zu dosieren als vorher. Bislang haben wir so fast keine Fadenalgen. Wasserproben lassen wir derzeit weiter untersuchen. Die Werte sind allesamt im Normbereich.

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-10

erfahrungen-teichfilter-mit-ibc-container-schwimmteich-250000-liter-11

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ausdrücklich bei Herrn Hosse für seine Geduld und die Weitergabe seiner Erfahrung bedanken. Es gibt nicht viele Firmen in der Teichbauszene, die so kundenorientiert arbeiten, vielen Dank!

 

Christian Graeb

 

Update 2020 zum IBC Teichfilter am 250000 Liter Teich

 

Hallo Herr Hosse,

für Ihren Blog noch ein kurzer Nachtrag als Update, einige Zeit nach Inbetriebnahme der Filteranlage. Das Ergebnis ist einfach grandios!!

teichfilter-aus-ibc-container-erfahrung-nach-5-monaten-laufzeit

 

Christian Graeb

 

Update für 2021 mit dem Teichfilter aus 3 IBC Tanks

Hallo Herr Hosse,

hier kurz ein Update 2021 unseres Schwimmteiches:

Die Filteranlage ist jetzt das zweite Jahr in Betrieb. Wir hatten seit der Installation im Jahr 2019 keine einzige Algenblüte mehr, obwohl unsere Nachbarn, gerade in diesem Jahr, massiv Probleme mit dem Algenwachstum hatten. Wir merken das durch etwas mehr Niederschlag am Grund und saugen den Boden dann so alle 3 bis 4 Wochen kurz ab. Das Wasser ist so klar, daß man den Zeitpunkt gut bestimmen kann. Das Einzige, was wir in das Teichwasser zugeben, neben den Filterbakterien im April, ist Phosphatbinder der Fa. Söll (ca. 2-2,5kg/100.000l). Anbei ein paar Fotos aus dem August 2021. In der Corona-Zeit ist der Teich ein Traum. Dieses Jahr hatten wir zudem besonders viele Schmetterlinge.

P.S.: Auffällig war dieses Jahr und deshalb schreibe ich eigentlich, daß wir überhaupt keine Verkalkungen an den Zylindern in den UV-Lampen hatten. Letztes Jahr musste ich ein hartes Kalkskelett ablösen. Dieses Jahr überhaupt gar nichts (Karbonhärte dieses Jahr etwas höher). Irgendeine Idee was der Unterschied sein könnte?

MfG C. Graeb

erfahrung-ibc-teichfilter-250000-liter-teich-update-2021-1

Das Wasser ist so sauber wie in einer gepflegten Badeanstalt.

 

erfahrung-ibc-teichfilter-250000-liter-teich-update-2021-2

Es sieht fast so aus wie Fotos aus einem Reiseprospekt der Türkei oder Griechenland.

 

erfahrung-ibc-teichfilter-250000-liter-teich-update-2021-3

Dieser Schwimmteich lädt zum Baden förmlich ein.

 

erfahrung-ibc-teichfilter-250000-liter-teich-update-2021-4

 

erfahrung-ibc-teichfilter-250000-liter-teich-update-2021-5

 

erfahrung-ibc-teichfilter-250000-liter-teich-update-2021-6

Wunderbar, wenn sich auch die Schmetterlinge rund um den Schwimmteich mit 250000 l Wasser und dem Teichfilter aus 3 IBC Containern wohlfühlen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.