Teichfiltersystem Erfahrung am 18000 Liter Pool mit Kois

Teichfiltersystem Erfahrung am 18000 Liter Pool als Zuchtbecken mit Kois

 

Hallo, wertes Team von teich-filter-eu!

 

Aus purer Begeisterung würde ich hier sehr gern meinen Erfahrungsbericht zu dem Komplettset "Teichfilter 15000 Liter Eco" teilen. Denn ihr Filter-Konzept weiß umfänglich zu überzeugen. Der Einsatz erfolgte an einem 18000 Liter Pool mit zahlreichen zweijährigen Koi. Bislang wurde dort lediglich mit zahlreichen, arbeitsintensiven Teil-Wasserwechseln ein akzeptables, biologisches Gleichgewicht gehalten. Natürlich ging die Sichttiefe dennoch zusehends gegen Null und man konnte die Tiere nur noch schemenhaft erkennen. Eine wirksame Teichfilterung war unumgänglich und die Situation stellte schon eine Herausforderung für deren Teichtechnik dar.

erfahrung-teichfiltersystem-18000-liter-pool-mit-kois-8

Obwohl ich an einem weiteren Teich, seit vielen Jahren einen Durchlauf-Filter einer anderen Firma erfolgreich in Betrieb habe, entschied ich mich (nach ausführlicher Lektüre ihres informativen Internetauftritts), der dortigen Argumentation eine Chance zu geben. Und ich bereue es keinesfalls! Am 01.06. wurde die Teichfilteranlage in Betrieb genommen. Die Pumpenleistung wurde mit dem Kugelhahn angemessen gedrosselt. Erwartungsgemäß war nach einer Woche die erste Vollreinigung fällig und nach weiteren 10 Tagen die nächste. Während beider Zyklen fand auch jeweils eine Spülung der Tonnen statt. Man konnte eine stetige Besserung der Wasserqualität bemerken. Am 21.06. wurden die Filterbakterien eingebracht. Da war bereits eine Sichttiefe von ca. 70 cm vorhanden. Heute, am 29.06. , kann man Details des Poolbodens erkennen und die Fische in 140 cm Tiefe beim Gründeln beobachten. Die Wasserwerte sind auch top. Es ist wahrhaftig erstaunlich, wie effizient ihr System arbeitet. Bravo!

erfahrung-teichfiltersystem-18000-liter-pool-mit-kois-7

Im Hinblick auf die geringen Dreckablagerungen, die sich seit der letzten Vollreinigung auf den Filtermatten gesammelt haben, darf man beim Status quo, wohl getrost von den von ihnen beschriebenen, langen Reinigungsintervallen ausgehen. Anderenfalls werde ich noch eine Tonne hinzufügen. Das wurde bei der Konzeption bereits vorsorglich berücksichtigt und ein entsprechendes Fundament erstellt. Bisher jedoch bin ich, wie oben gesagt, mehr als zufrieden. Die Reinigung gemäß ihrer Beschreibung lässt sich gut durchführen.

erfahrung-teichfiltersystem-18000-liter-pool-mit-kois-6

Lediglich ein Problem tat sich auf: Die abgewinkelten Enden der Filterbürsten hatten sich oftmals im aufliegenden Filtermediensack verfangen. Das Ärgernis wurde jedoch durch ein Abbiegen des Drahtes nach unten beseitigt. Zudem hätte ich mir diese Säcke für Filtermaterial etwas breiter gewünscht, um die Filterwürfel - sowohl in Höhe als auch Breite - gleichmäßiger und mit weniger Zwischenräumen in den Tonnen verteilen zu können. Ich denke, ich werde mir noch weitere Säcke bestellen und versuchen, dieses dann mit weniger Füllung an Filtermaterial zu erreichen. Zudem wären diese auch komfortabler herauszuheben, wenn sie verschmutzt sind. Auch im Bereich um die Einlaufschläuche wären sie wohl nützlich, damit weniger Wasser an dem Filtermedium vorbei nach oben gelangt. Das T-Stück habe ich nicht hinter dem UV-C Klärer eingebaut, sondern es in der ersten Tonne unten in den Einlaufschlauch gesetzt. Es erschien mir sinnvoll, dort mit einem kurzen Schlauchstück das Wasser besser verteilt, in die Filterbürsten zu leiten.

erfahrung-teichfiltersystem-18000-liter-pool-mit-kois-5

Doch all das sind in meinen Augen wirklich nur Kleinigkeiten, angesichts der hervorragenden Funktionalität des gesamten Teichfiltersystems. Auch in Kommunikation, Abwicklung und Lieferung, ist ihr Unternehmen vorbildlich.

 

Vielen Dank und weiter so! Einen schönen Gruß, ihr zufriedener Kunde Klaus Rothermund.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.