Teichfilteranlage aus 3 Regentonnen am 6500 Liter GFK Becken Koiteich als Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht zur Teichfilteranlage aus 3 Regentonnen am 6500 Liter Koiteich als GFK Becken mit toller Teichbepflanzung mit Krebsscheren

 

Hallo Teich-Filter.EU Team,

 

hiermit schicke ich euch ein paar Bilder von meinem Teich und den Erfahrungen mit der Teichfilteranlage aus 3 Regentonnen. Der Teich hat eine Größe von 2,40m x 4,30m. Bisher hatte ich eine Regentonne als Teichfilter im Einsatz, wie ihr sie beschrieben habt eingebaut. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Nur während der kalten Jahreszeit im Winter, konnte ich den Grund des Teiches sehen (ca. 1 m Tiefe).

teichfilteranlage-erfahrung-3-regentonnen-koiteich-gfk-becken-6500-liter-20

Dann habe ich mich entschlossen euer Teichfilter System mit drei Regentonnen selber zu bauen. Mit dem Ergebnis bin ich nun zufrieden und hätte es schon eher machen sollen. Leider habe ich keine Bilder von vorher vom grünen Teichwasser. Mein Teich hat eine Größe von ca. 4,30 m Länge mal 2,40 m Breite und 1 m Tiefe.

teichfilteranlage-erfahrung-3-regentonnen-koiteich-gfk-becken-6500-liter-19

Es handelt sich um eine Fertigschale (GFK Teichbecken für Koiteich), gekauft 2003. Der Inhalt der Teichschale beläuft sich auf ca. 6500 Liter Wasser, wenn ich die Sumpfzone abziehe. Ich habe als Fischbesatz damals zwei echte Kois und sechs aus dem Baumarkt gekauft. Heute sind die Kois 17 Jahre alt, einer davon, der Echte, ist mir leider eingegangen.

teichfilteranlage-erfahrung-3-regentonnen-koiteich-gfk-becken-6500-liter-18

Die sieben Kois sind munter, ob im trüben oder klaren Wasser. Nur ich war vorher nicht zufrieden. Ich bin froh, dass ich auf eure Internetseite gestossen bin. Die eine Regentonne brachte zwar nicht den Durchbruch, aber heute mit der Teichfilteranlage aus drei Regentonnen und bestückt mit Filtermaterial nach euren Angaben, bin ich voll zufrieden.

teichfilteranlage-erfahrung-3-regentonnen-koiteich-gfk-becken-6500-liter-17

Man kann die Kois im klaren Teichwasser des GFK Beckens wunderbar sehen, bis auf den Teichgrund. 

teichfilteranlage-erfahrung-3-regentonnen-koiteich-gfk-becken-6500-liter-16

Die Krebsscheren sind auch im Teich sehr dekorativ. Eine schöne Teichbepflanzung ist immer ein Hingucker.

teichfilteranlage-erfahrung-3-regentonnen-koiteich-gfk-becken-6500-liter-15

Auch japanische Figuren wir Buddhas und Mönche als Teichdeko, bringen ein Gefühl von Asien in den Koiteich.

teichfilteranlage-erfahrung-3-regentonnen-koiteich-gfk-becken-6500-liter-13

Eine gute Teichfilteranlage muss nicht optisch immer wie Hightech aussehen. Meist sind die primitiven Mittel die effektivsten und günstigsten.

teichfilteranlage-erfahrung-3-regentonnen-koiteich-gfk-becken-6500-liter-14

Auch Bambusrohre eignen sich als Teichfilter Rücklauf, besonders dann, wenn es sich um einen japanischen Koiteich handelt.

 

Falls ihr noch Bilder möchtet werde ich noch welche schicken.

 

MfG Bernhard Driller

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.