Teichfilter Erfahrungen mit Schwimmteich

Meine Erfahrungen mit dem Teichfilter aus Regentonnen am Schwimmteich

 

Wir haben uns nach intensiver Suche und Recherche, letztes Jahr den Filter von www.teich-filter.eu bestellt und es war definitiv die richtige Entscheidung. Kompetenter und schneller Service hat uns zur Bestellung bewegt und innerhalb kürzester Zeit, ist die Filteranlage auch schon in Österreich gelandet.

 

Unser Badeteich umfasst rund 14.500L, die Tonnen wurden in Randnähe platziert. Der Aufbau war wirklich einfach und Dank hervorragender Anleitungen auf der Homepage, war auch die Inbetriebnahme eine Kleinigkeit. Die Tonnen selbst haben wir im Moment hinter einer Vertikalmarkise "versteckt".

 

Nach einer halben Saison können wir nur sagen: Wir sind begeistert! Den Schlammsauger greifen wir so gut wie gar nicht mehr an und der Filter arbeitet unglaublich effizient. Das Wasser ist glasklar, kein Schmutz und keine Spur von Algen. Und das bei Wassertemperaturen von 26-28 Grad.

Vielen Dank Herr Hosse!
Mit freundlichen Grüßen,
Gerald Murhammer

 

Bilder vom Teichfilter und dem Bau des Schwimmteichs

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-11

Auf diesem Bild sieht man, wie der Schwimmteich fachmännisch ausgegraben wurde. Die Ränder und der Grund wurden begradigt. Ein Drainagerohr dient als Kapillarsperre.

 

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-10

Schutzvlies, Teichvlies und Teichfolie dienen hier als Unterlage, da das Holzbecken des Schwimmteichs auch direkt im eigentlichen Teich unter Wasser liegen wird.

 

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-9

Rund um das Schwimmbecken aus Holz im Schwimmteich, wurde das Ufer und die Flachwasserzone, mit sauberem Rollkies befestigt.

 

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-8

So schön sieht der Schwimmteich jetzt aus, wenn das Ufer hergerichtet ist und auch schon die ersten Teichpflanzen eingebaut wurden. Durch Steinplatten kann man das Ufer ebenfalls sehr schön dekorieren. Im Hintergrund steht der Teichfilter aus 3 Regentonnen.

 

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-7

Im Holzbecken befinden Sie Sitzbänke aus Holz unter Wasser. Daher kann man sich im Schwimmbecken wunderbar hinsetzen. Der Grund wurde mit einer grünen Gummimatte ausgelegt. Daher schimmert auch das Wasser am Grund unten leicht grünlich.

 

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-6

In diesem Schwimmteich macht das Schwimmen auch Spass.

 

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-5

Auch die Kieselsteine um das Holzbecken sind super sauber und durch das klare Wasser schön erkennbar.

 

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-4

Auch die Teichpflanzen können nun ideal wachsen.

 

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-3

Hier sieht man den Rücklauf des Teichfilters. Dieser erfolgt über ein Kunststoffrohr. Daneben ist auch noch ein kleiner Wasserfall.

 

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-2

Hier sieht man den Teichfilter aus 3 Regentonnen mit je 300l Volumen pro Filterkammer. Da der Schwimmteich bis zu 15000 l Volumen hat, ist das Teichfilter Set mit 3 Fässern auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen.

 

teichfilter-erfahrungen-schwimmteich-1

Hier sieht man die Filtermatte in einer Filterkammer des Teichfilters. Sie ist noch nicht so schmutzig, was ein Zeichen dafür ist, dass die richtige Grösse für den Teichfilter gewählt wurde. Der Schlamm kann sich aber ruhig einige Zentimeter hoch auf der Filtermatte ablegen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Ein super Schwimmteich mit glasklarem Wasser

    Sehr geehrter Herr Murhammer,

    vielen herzlichen Dank für Ihren tollen Erfahrungsbericht. Es ist schön zu sehen, dass auch bei Ihrem Schwimmteich der Teichfilter genau das tut, was er soll. Nämlich für glasklares Teichwasser zu sorgen.

    Ihr Schwimmteich ist absolute Spitzenklasse geworden. Die Sitzbänke aus Holz im Schwimmbereich sind super! Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.

    Auch haben Sie bei Ihrem Schwimmteich mit ca. 15000 Liter Wasser, genau das richtige Teichfilter Set ausgewählt. In Grenzfällen sollte man nämlich immer auf jeden Fall das nächstgrössere Set nehmen. Dadurch profitiert man auch vom grossen Filtervolumen. In den letzten 10 Jahren haben wir bereits so viele Teichfilter nach Österreich geliefert, dass wir absolut stolz darauf sind, auch ausserhalb Deutschlands unsere Teichfilter präsentieren zu können.

    Wir wünschen Ihnen nun viel Freude mit Ihrem Schwimmteich und dem Teichfilter!

    Viele Grüße
    Matthias Hosse www.teich-filter.eu

  • Immer noch glarklar?

    Guten Tag Herr Murhammer,
    Gratulation zu Ihrem Schwimmteich, der sieht sehr schön aus. Wir sind auch am bauen eines Schwimmteiches (Schwimmbereich 10x5m, dazu noch eine kleine Pflanenzone nur zur deko). Auf Ihren Bilder ist das Wasser und der Grund (Boden, Holzbank und Kiesel) glasklar. Mich würde interessieren ob der Schwimmteich nach 1,5 Jahren immer noch so sauber ist, oder sich inzwischen Algen und Schmutz angesammelt hat?
    Ich freue mich von Ihnen zu hören.
    Mit freundlichen Grüssen
    Andrea Schneider

  • Wir sind immer noch vollstens überzeugt!

    Sehr geehrte Frau Schneider,
    Das Datum des Berichtes ist nicht ganz richtig, wir starten heuer in unsere 3.Saison :)
    Letztes Jahr hatten wir eine etwas durchwachsene Saison, die wir aber selbst verschuldet haben, indem wir uns im Frühjahr nicht ausreichend gekümmert haben. So hatte es relativ lange gedauert bis die Filteranlage unsere Fehler wieder ausgebügeln konnte.
    Trotzdem war unser Wasser immer glasklar und wir freuen uns auf die heurige Badesaision!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Gerald Murhammer

  • Super Schwimmteich

    Hallo
    Der Schwimmteich begeistert mich. Eine Frage: Könnten sie mir eine kurze Bauanleitung zukommen lassen?. Ich hab ungefähr die selbe Fläche zur Verfügung. Interessant für mich wie sie das mit der Technik gemacht haben.
    Würde mich über Informationen freuen
    mfg Wolfgang Pernsteiner