Teichfilter Erfahrungen 2016

Teichfilter Erfahrungen von 2016 als Bewertung durch unsere Kunden

Vielen Dank für diese tollen Teichfilter Erfahrungen, die Sie liebe Kunden, auch im Jahr 2016 wieder sammeln konnten. Es ist schön wenn das Thema des Teichfilterbaus nach unserer Bauanleitung so wunderbare Ergebnisse bringt. Die Erfahrungen von 2016 zum Teichfilter, sind auch wieder grösstenteils positiv ausgefallen.

Teichfilter Erfahrungen 2016


Norbert Dittmann

Hallo zusammen,
habe für einen 5000 Liter Teich nur ein 320 ltr. Fass mit kleinen Säcken gefüllt mit verschiedenen Filterwürfeln und seit 2 Jahren in Betrieb. Wenn die Pumpe nicht verstopft ist funktioniert es einwandfrei. Pumpe darf keine Kreuzfixierung des Flügelrads haben. Eher eine deren Funktion die einer Schmutzwasserpumpe entspricht. Jetzt ist es optimal.
Kurz gesagt:Die Seite ist toll- DANKE DANKE......!
Viele Tipps und gleich Material.


Marc Dippel

Hallo Zusammen,
ich habe einen 2 Tonnen Filter an meinem 13000Liter Teich seit etwa 5 Jahren angeschlossen und bin zu 100 Prozent zufrieden mit diesem System. Immer beste Wasserwerte und klare Sicht! Neulich ging meine Pumpe defekt, leider wurde dadurch der Schlamm aus der 1. Tonne zurück in den Teich gesaugt. Mit Hilfe eines Rückschlagventils, welches ich nun vor die UV Lampe montiert habe, kann mir das nun nicht mehr passieren. Seit ca. 4 Wochen lasse ich nun die Pumpe und UV Lampe (wegen Energiesparen) Nachts aus. Tagsüber werden Pumpe und Klärer von der PV gespeist. Von der Wasserqualität hat sich bisher nichts verändert, alles glasklar :-) Also von mir auch noch mal ein dickes Danke.
Grüße aus Hessen
Marc Dippel


Sebastian Fink

Hallo zusammen,
heute muss ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
Ich habe einen 2 Tonnenfilter mit 36W UVC an meinen 12.000 Liter Teich angeschlossen und vor 3 Wochen in Betrieb genommen.
Mein Teichwasser war immer sehr braun und man konnte ca. 5 - 10 cm in die Tiefe sehen. Danach war finito. Kein Fisch, kein gar nix. Den Teich habe ich vor 4 Jahren angelegt und jedes Jahr die gleiche Sicht.
Also habe ich mich im Internet nach Filteralternativen zu den im Handel üblichen Filtern gemacht und bin auf diese Seite gestoßen. Das von vielen beschriebene anscheinend hervorragend funktionierende Prinzip im Verhältnis zu den Kosten hat mich dann dazu bewogen mir oben beschrieben Filter anzuschaffen. Was hatte ich zu verlieren?
Den Filter habe ich ohne Starterbakterien laufen lassen. Das wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein das der Filter gute 3 Wochen gebraucht hat um jetzt Glasklares Wasser in den Teich zu zaubern. Der Teich ist bis in einer Tiefe von 160cm absolut sauber und rein.
Fazit: Geilomat!!!
Schöne Grüße aus Göttingen
Sebastian Fink


Martin Stübinger

Hallo liebes Gartenteich und Teichfilter Team :)
Mit Hilfe eurer Website und den Filtermedien habe ich mir meinen eigenen Teichfilter zusammengestellt und gebaut.
Leider konnte ich die Regentonnen nicht bei euch bestellen, da mein Teich etwas kleiner ist und ich daher 2x200 Liter Tonnen nehmen musste. Aber, ich bin hellauf begeistert. Ich habe nie gedacht, dass es so perfekt funktioniert. Innerhalb eines Tages war mein Teich ungelogen "glasklar" und das in nur so kurzer Zeit. Ich kann es nur nochmals sagen.. einfach perfekt. Jedem der einen schönen Teich und super Wasser haben möchte, kann ich nur die Teichfilter Bauanleitung ans Herz legen.
Da hat sich jeder einzelne Cent meiner Investitionen zu 100 % gelohnt.
Danke und liebe Grüße
Martin Stübinger


Stirner Martina

Vielen Dank für die prima Teichtechnik. Letztes Jahr haben wir im Frühjahr mit dem Bau eines Naturpool´s begonnen und uns dabei für die Reinigung mit UV-C Lampe und 2 IBC-Teichfilter im Selbstbau entschieden. Dies war die beste Entscheidung. Das Wasser fließt bei uns glasklar in den Schwimmbereich dieser ist 10mx4m und 1,5m tief mit olivgrüner Folie. In Windrichtung ist ein Überlauf in ein separates Pflanzenbecken. Von dort läuft es über eine Sickerleitung in einen Kunststoffbehälter, dort hängen 4 Zeolith-Säckchen und eine Pumpe transportiert das Wasser wieder an der UV-Lampe vorbei und durch die IBC-Container. Gleich beim Start war das Badewasser 2 Wochen glasklar nach Zugabe der Starterbakterien trübte das Wasser ein. Am Teichboden siedelten sich Zuckmückenlarven an. Durch Absaugen mit einer Beckenbürste, betrieben mit einer Tauchpumpe lassen sich jetzt die wenigen Fadenalgen und Laubeinträge leicht entfernen. Das Wasser riecht immer sehr angenehm, ist auch bei heißem Wetter und regem Badebetrieb wunderbar, sowie wird es das ganze Jahr auch von unseren Katzen zum trinken bevorzugt. Seit Frostbeginn bis jetzt ist die Pumpe entfernt, die Container entwässert und das Wasser ist trotzdem glasklar, bis auf ein paar reingefallene Blätter und ein paar Käfer. Natürlich ist etwas Biofilm und ein wenig Kalkablagerungen an der Folie festgesetzt. Vielleicht haben Sie eine Idee, wie man das leichter abkriegt. Den einzigen Baufehler, den wir gemacht haben, liegt im Filterteich. Dort haben wir Vlies-PVC Teichfolie 1mm schwarz - Flies 500g verlegt (zum Schutz der Folie), als Kapillarsperre ein Aluprofil und mit Kies und Steinen abgedeckt ist. Doch leider wird hier das Wasser immer weniger, es wird durch das Vlies mit Dochtwirkung herausgesaugt. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Vlies behandeln (streichen oder verputzen) kann. Über Ihre Nachricht würden wir uns sehr freuen.
Auf diesem Wege möchten wir uns für die gute und freundliche Beratung und das Beste System bedanken.


Martin

Nachtrag:
Wie ich bereits im Gästebucheintrag Nr. 150 schrieb, hat sich die Anschaffung dieses Filtersystems wirklich als gut erwiesen. Bis zum Abbau des Filters - im Spätherbst - war das Wasser spitzenklasse. Es war definitiv die beste Anschaffung des Jahres. Bis zum Winter wurde der Filter nicht einmal gereinigt - Wasserwerte blieben TOP!!! Eines sollte man jedoch beachten. Wenn der Winter kommt MUSS das System natürlich gereinigt werden - das hat es in sich. Bestimmt drei Stunden Zeit muss man einplanen bis man den Filter wieder fit fürs Frühjahr gemacht hat - außerdem sieht man danach aus wie ein nasser Pudel.
Doch auch das sollte einen nicht von diesem System abhalten....denn jeder Sommertag am Teich ist der reinste Genuss und entschädigt für diese einmal jährlich anfallende Arbeit.


Anja

Nachdem ich den 4-Tonnenfilter für meinen 12 cbm Teich eine Saison betrieben habe, möchte ich hier darüber berichten: Für manche mag das überdimensioniert klingen, aber mein Motto nach unzähligen Jahren mit unzähligen Versuchen, mit möglichst wenig Aufwand den Teich sauber zu halten, ließen mich nicht kleckern, sondern klotzen.
Der letzte Winter war eigentlich zu warm, mein Teichwassr Ende Februar grasgrün und hatte eine sichttiefe von 20 cm. Ich nahm den Teichfilter in Betrieb mit einer 36W UV Lampe und AQUA5Dry Bakterien. Nach 2 Wochen war das Wasser klar, mein neuer Filter allerdings nach der Zeit schon so verschlammt, dass ich ihn reinigen musste. Das war eigentlich nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Also tüftelte ich und zog meinen alten Oase Filter mit hinzu, weil dieser ein Feinsieb aus Metall hat, auf dem schon einmal der gröbste Dreck zurückbleibt. In diesen Filter habe ich anstelle der dazugehörenden Filterpatronen aus Schaumstoff eine Japanmatte press eingelegt. in der Zwischenkammer mit dem Ablauf befinden sich entweder die Zeolith Steine oder Bio-Kugeln.. (ich experimentiere noch). Einmal wöchentlich gebe ich entweder Kanne Brottrunk oder/und Kanne Getreideferment hinzu, sowie regelmässig Aqua 5 Dry Bakterien.
Fazit: Bei einem Besatz von 2 ca. 50cm grossen Kois und deren 2 Jahre alten Brut (momentan noch ca 20 Stück) hatte ich den gesamten Sommer über wenig Aufwand betreiben müssen, um das Wasser klar zu halten. 1x im Monat die Japanmatte des OASE Filters mit dem Hochdruckreiniger reinigen, täglich den Grobschmutz mit einer Rakel vom Metallsieb kratzen (ist wirklich keine Arbeit..) Die UV Lampe hatte ich auch eher selten in Betrieb. Anfang September habe ich Fische abgefischt mit einem Netz. Durch den Stress der Fische hat sich das Wasser grün getrübt, hatte es aber wieder nach 2 Wochen ohne Chemie, nur mit Bakterien, Kanne Brottrunk und zuschalten der UV Lampe im Griff. Bin Total Begeistert von dem Filter und habe ihn anderen Teichbesitzern schon weiterempfohlen. So viel Freude und so viel schöne Zeit mit den Fischen am Teich habe ich noch nie gehabt! So macht das Spass und nicht zu viel Arbeit


Gazi

Ich wollte mich auf diesem Weg für meinen glasklaren 8000 l Teich bedanken. Hatte 10 Jahre lang mit Schwebealgen zu kämpfen und meine Fische teilweise nur noch beim Füttern gesehen. War schon fast soweit alles zu beenden. Doch dann kam ich auf diese Seite und baute mir einen 3-Tonnenfilter mit anschliessendem Bachlauf. Hatte schon ohne Starterbakterien nach 1 Woche klares Wasser und nach Starterbakterien glasklares Wasser. Kann auf dem Boden (1,3 m Tiefe) kleine Steinchen sehen. Nun endlich kann ich meine Fische bei bester Sicht in allen Tiefen sehen. Hatte vorher schon Kontakt zu Pulverfirmen, alles Quatsch, keine Erfolge für gutes Geld! Ist einfach super dieser Filter. Danke nochmals


Auch die Teichfilter Erfahrungen im Jahr 2016 sind wieder einmal positiv ausgefallen. Herzlichen Dank von uns an alle, die sich in diesem Gästebuch mit den Erfahrungsberichten verehwigt haben. Wenn auch Sie für das neue Jahr 2017 Ihre Erfahrung mit dem Teichfilter hier nach unserer Bauanleitung abgeben wollen, können Sie das gleich im neuen Shopsystem direkt online als Kommentar machen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Vielen Dank für die Teichfilter Bewertungen im Jahr 2016

    Das Team von www.teich-filter.eu bedankt sich ganz herzlich bei allen, die im Jahr 2016 wieder zahlreiche Erfahrungsberichte und Bewertungen zum Teichfilter abgegeben haben. Das freut uns immer wieder ausserordentlich, wenn auch bei unseren Kunden der Teichfilter aus Regentonnen genau das hält, was er verspricht.

    Viele Grüße
    www.teich-filter.eu