Teichfilter Erfahrungen 2009

Teichfilter Erfahrungen im Jahr 2009 zu unserem Mehrkammerteichfilter aus Regentonnen

Vielen Dank an unsere Kunden und Leser, die den Teichfilter nach unserer Bauanleitung nachgebaut haben und glasklares Teichwasser "ernten" konnten. Das Feedback ist für uns immer sehr wichtig, damit wir wissen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Das Jahr 2009 mit diesen Teichfilter Erfahrungen war wieder mal ein super Teichjahr!

Teichfilter Erfahrungen 2009


Knes Markus

Grias eich!!!
Habe seit einigen Tagen den 2 Tonner laufen und muss sagen Hut ab. Die Wasserqualität steigt und steigt. Habe heute endlich meinen Bachlauf gefertigt und muss sagen es wird immer besser. Nochmals danke für eure Bauanleitung für den Filter!!!!


Falk

"Hurra, ich sehe meine Fische wieder!" - das habe ich ausgerufen, als nach 14 Tagen der Filter die gröbste Arbeit geschafft hat. Kurzum, ich bin wieder zufrieden und erfreue mich nun nach 3 Wochen an glasklarem Wasser. Nachdem ich sechs Jahre schlecht und recht mit einem Druckfilter von G... "über die Runden" gekommen bin, habe ich mich (zugegeben nach längerem Hin und Her) für den Eigenbau des Filters entschieden. Diesen Schritt bereue ich in keinster Weise - kann nur jedem, der Probleme mit Schwebealgen hat empfehlen, schnellstens diesen Filter einzusetzen. Gegenüber dem Vorschlag von Teich-filter.eu habe ich auf die großen Säcke für die Filterwürfel verzichtet und kleinere verwendet, die sich besser an die Innenwände anpassen (Säcke aus dem Baumarkt, in denen Kaminholz verkauft wird). Ich habe festgestellt, daß "Schlupflöcher" für das zu filternde Wasser unbedingt zu vermeiden sind (diese Gefahr besteht bei den großen Säcken). Sicher wird dadurch das Prinzip nicht verletzt, es dauert nur ungemein länger, bis der gewünschte Filtereffekt eintritt. Kurzum, Danke dem "Teich-Filter.eu" - Team für diesen Filtervorschlag. Ich kann mich nur wiederholen, wer Freude am Teich haben möchte, sollte die Mühe für einen solchen Filterbau nicht scheuen!
Grüße an alle Teichfreunde von Falk


Baumgartner

36 watt UVC eingebaut nach 2 Tagen Sicht bis zum Teichboden. Einfach super eure Filter, das Beste nach den bayrischen Bier.
Nochmals danke für den Ratschlag.


Michael

Hallo an alle die unsinnige Summen an vorgefertigten und nicht funktionierenden Filteranlagen ausgegeben haben......
Hab zwei Regentonnen hier um die Ecke gekauft, den Rest hier...funktioniert tadellos...Sichtweite vorher ca. 50cm, jetzt bis zum Grund ca. 150cm.
Lieben Gruß


Michaela Heszler

Hallo an alle Teichfreunde !!
Ich habe mich lange mit der Entscheidung für dieses Filtersystem herumgeschlagen - einerseits nur positive Berichte - aber andererseits die Ungläubigkeit an das Produkt. Als dann mein Teich wiedermal komplett "grün" wurde und ich schon zum 3. Mal das komplette Wasser rausgepumpt, den Teich gereinigt und wieder befüllt hatte (es handelt sich schließlich um 15000 Liter Wasser), da habe ich mich dann für den Ankauf dieses Filtersystems entschieden. Es war Sonntag und ich war wieder einmal schwer verzweifelt über mein "grünes" Wasser. Am Dienstag kam dann der LKW und brachte bereits mein Filtersystem. Es wurde sofort montiert und sage und schreibe am 3. Tag konnte man bereits den "Auszug der Algen" beobachten. Unglaublich, was dieses Filtersystem alles bewirkt hat. Heute kann man wirklich bis auf den Boden sehen und es macht Riesenspaß, die Fische, Frösche und Molche beim Tauchen zu beobachten - dies wäre vorher niemals machbar gewesen. Ich danke von ganzem Herzen für die SPITZEN-ABWICKLUNG und den promten Service und kann jedem diese Art von Filtersystem nur wärmstens empfehlen!
Alles Gute an alle Teichfreunde sendet
Michaela Heszler aus Niederösterreich


Schmitz

Hallo zusammen,
also Leute ich muß euch ein dickes Lob aussprechen. Ich habe den Filter nachgebaut und jetzt nach ca. 4 Wochen ist das Wasser kristallklar. Unser Teich hat ca. 8000 Liter und haben Ihn jetzt fast zwei Jahre. Wir kauften anfangs einen teuren Filter von O*** der absolut nichts gebracht hat. Obwohl es einem garantiert wurde. Naja, aus Fehlern lernt man.
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Schöne Grüße aus Brüggen


Schwieger

Wir haben die Filteranlage ja nur ein paar Monate in Betrieb gehabt, aber es ist erstaunlich wie sauber unser Teichwasser geworden ist!!! Nach 4 Wochen haben wir die Tonnen schon sauber gemacht, was da für ein Dreck raus kam ist nicht zu glauben. Danach konnte man bis auf den Boden schauen. Jetzt macht das Hineinschauen richtig Spaß! Zur Zeit haben wir alles leer gemacht und warten gespannt auf das Frühjahr, um die Anlage erneut in Betrieb zu nehmen. Wir können die Teichfilter nur empfehlen, wenn man seine Fische auch mal auf dem Grund in Aktion sehen will. Mitte November haben wir schon so kalte Tage gehabt, da konnte man die Fische auf dem Grund in Ruhestellung sehen. Früher haben wir immer gerätselt, sind wohl noch welche drin? Wir sind so froh, dass wir uns zu dieser Anlage entschlossen haben.
Mit freundlichen Grüßen Ralf und Bärbel Schwieger


Hansi Grabke

Hallo,
habe die 1-Tonnen-Variante für meine circa 4000 Liter-Teich gebaut (Tonne vor Ort gekauft - Rest bestellt). Habe vorher lange mit einem Druckfilter eines namenhaften Herstellers mehr schlecht als recht gefiltert. Man konnte max. 20 cm tief schauen (trotz Wechsel aller austauschbaren Komponenten). Nun habe ich den selbstgebauten Filter seit 2 Tagen in Betrieb ohne vorgebauter UV-Lampe: der Teich ist komplett klar. Kurzum - ein sensationeller Filter! Vielen Dank und schöne Grüße
Hansi Grabke


Bernd Hessel

Hallo zusammen,
ich habe das 2 - er System gekauft und bin total begeistert. Wirkung genau wie beschrieben. Ich habe nur eine Frage : Kann ich das UVC - System im Winter bedenkenlos draußen lassen? Bereits jetzt Danke für die Antwort.
MfG Bernd Hessel


Frank Hübler

Ich habe eure Filteranlage für zwei 300 Liter Tonnen gekauft. Die Tonnen habe ich mir selbst besorgt. Es war ein leichter Aufbau und die Anlage funktioniert sehr gut. Ich besitze einen 21.000 Liter Teich mit ca 30 Kois ( ca. 25 cm Größe) aus eigener Nachzucht. Als dritte Filtertonne verwende ich einen schon vorhandenen Fertigteich mit 500 L, worin das Wasser aus der letzten Tonne über einen Bachlauf hinein läuft. Dieser Fertigteich ist komplet voll mit Wasserhyazinthen, die ich im Frühjahr kaufe. Sie bilden hier ein ganz dichtes Geflecht mit ihren Schwimmwurzeln. Diese dienen als letzte Filterstufe. Dies mache ich schon ein paar Jahre so. Der Filteranlage vorgeschaltet ist ein 40 Watt UVC-Gerät. Betrieben wird die Filteranlage von einer Unterwasserpumpe mit 10000 Liter Leistung /h. Sie ist ca. 6 m vom Filter entfernt und überwindet einen Höhenunterschied von ca. 1,80 m. Nach 6 Wochen hatte ich klares Wasser und es wurde immer besser. Den Filter habe ich seit Juni zwei mal gereinigt.
Es ist eine gute Anlage, man kann sie weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Hübler


Steffen Rost

Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Der Filter (2 Tonnen) war schnell aufgebaut und nach einer Woche habe ich klares Wasser. Ich betreibe den Filter mit einer Pumpe 2m³/h und einem rückspülbaren Vorfilter mit 11 Watt UV Lampe. Teichgröße 5m³.
Gruß Steffen


Faatz

Top Filteranlage
Ich habe die zwei Tonnen-Filteranlage an meinen Koiteich mit einem Volumen von ca. 18000 Liter angeschlossen, meine 18 Watt UV-Lampe vorgeschaltet. Ich speise den Filter mit zwei Pumpen mit je 4500 Liter Förderleistung pro Stunde. Nach zwei Tagen Laufzeit war das Wasser klar mit einer Sichttiefe von zwei Meter bis auf den Grund. Ich kann den Filter nur weiter empfehlen.


Paffrath Markus

Hallo zusammen!
Habe gestern die 2 Tonnen Lösung in Betrieb genommen. Bitron UV Klärer und Pumpe konnte ich weiter verwenden, und was soll ich sagen, heute morgen konnte ich bereits ca. 50-70cm tief in den Teich sehen wo es vor Tagen noch unmöglich war etwas zu erkennen. Das Prinzip ist genial und bin total happy. Vielen Dank für die schnelle Lieferung und die Bauanleitung!
MFG
Markus Paffrath


Rene Benz

Ich habe einen Teich von 6500 Litern Inhalt mit massiven Fischbesatz, soll heißen 3 Kois und unzählige Goldfische! Mein Teich hat noch einen Bachlauf, welcher auch Sauerstoff in das Wasser bringen sollte! Das Wasser konnte man vielleicht 2 cm durchschauen, der Rest war total trüb! Nach dem ich diese Seite gefunden habe (worüber ich den Betreibern unendlich dankbar bin), habe ich mich auf die Suche gemacht, einen Teichfilter nach deren Vorbild anzufertigen und alles erforderliche zusammen zu suchen! Nach langem Suchen kam ich zu dem Ergebnis, dass alle Teile auf dieser Seite nicht unbedingt teurer sind, dafür aber hunderprozentig passend und getestet! Also habe ich im Rahmen der Sommeraktion ein komplettes Set für Teiche bis 15000 Liter bestellt! Nach einer sagenhaft schnellen Lieferung habe ich alles aufgebaut und bin für 2 Wochen in den Urlaub gefahren! Als ich wieder kam traute ich meinen Augen kaum, alles glasklar und der Boden bei 1,40 Metern Tiefe war deutlich zu erkennen und natürlich alle meine Fische! Einfach fantastisch!!!!!!!!!! Ich kann es wirklich nur empfehlen!!!


Meyer

Hallo,
habe seit 8 Wochen den Filter in Betrieb. Einfach spitze, einen solchen klaren Teich habe ich noch nie gehabt. Und ich habe schon viel ausprobiert. Nochmal danke für diese schöne Seite.
MfG Uwe


Thorsten

Hallo,
erstanden habe ich im Mai 2009 das Sommeraktionsangebot "Teichfilter bis 15000 Liter mit Teichpumpe und UVC Lampe". Die Lieferung erfolgte äußerst zügig, der Aufbau des Filters gelang wie beschrieben ohne Probleme und, was ich kaum für möglich gehalten hatte, nach ein paar Tagen konnte ich wieder bis auf den Grund schauen (ca. 7500 Liter Teichvolumen, 90 cm Teichtiefe und Koibesatz). Vielen Dank für diesen wirklich gut funktionierenden Teichfilter.
Grüße aus dem Bergischen Land


M.Mattheis

Hallo nach Bayern!
Zunächst das Lob:
Ich ging von 1-2 Wochen Laufzeit aus, bis das Wasser meines 12.000l Teiches annähernd klar sein würde. Sichtweite vor dem Filtereinbau waren ca. 2cm durch massiven Schwebealgenwuchs. Eine neue UVC Lampe (12W) hinter der alten (9W) mit 2-stündlicher Komplettumwälzung des Teiches brachte bis dahin exakt 0 Erfolg. Ich war also sehr zurückhaltend mit meinen Erwartungen. Nun also kamen die Teile der Zweitonnen Lösung für Teiche bis 15.000l und das 30W Kanonenrohr. Teure Teichpumpen habe ich vor langer Zeit schon aufgegeben. 20-30,-€ alle 1,5 bis 2 Jahre für eine 08/15 Tauchpumpe mit 6000l Leistung, dagegen der Mehrverbrauch beim Strom rechnen sich leicht gegenüber den teuren Teichpumen die trotzdem regelmäßig den Geist aufgeben.
Die Tonnen waren an einem Abend bereits ordentlich gestellt und teils eingegraben. Am zweiten Tag wurden die Rohre (100mm für Zuleitung Wasser und Strom, 70mm als Abfluss zum Teich zurück) eingegraben, die Senkung auf den wieder eingesetzten Grasmatten mit Humus verfüllt und wieder angesät. Am Folgetag die Kabel verlegt, eine Klappe in die Gartenhütte eingebaut (Stromanschlüsse liegen alle innen), Teichbelüftung in das Rohr gezogen und den Filter in Betrieb genommen. Wenn man dran bleibt, kann man das alles inkl. 6m Zuleitung an einem knappen Tag erledigen.
Was soll ich sagen: Zwei Tage später war mein Teich KLAR! Und wenn ich klar schreibe, dann meine ich glasklar! Ich bin völlig von den Socken! Sie dürfen meine Email sehr gerne als Referenz nehmen, ich kann Sie nur empfehlen!
Ich habe übrigens zunächst versucht, alle Teile selbst zusammen zu sammeln. Nach mehreren Stunden Suche in mehreren Baumärkten habe ich beschlossen, dass es billiger sein muss, NICHT in der Gegend herum zu fahren um zu suchen und habe das Paket bei Ihnen bestellt. In diesem Zuge auch mein Dankeschön für die mitgelieferte Schaufel. ;)
Ich wünsche Ihnen also weiter viel Erfolg, hoffe auf eine Antwort und habe Sie bereits weiter emfohlen!
M. Mattheis


Norbert

Herzlichen Dank an Herrn Hosse! Von ihm habe ich ganz unbürokratisch einen Rat bekommen, wie ich mit meinem kleinen Teichfilter das trübe Wasser gereinigt bekommt. Der Rat, wie ich ihn bestücken und betreiben sollte war Top! Nachdem ich mich vielerorts erkundigt hatte, ob man mir diesbezüglich helfen könne, bin ich immer wieder nur auf Seiten gestoßen, die mir nur etwas verkaufen wollten. Hier habe ich nun, durch den Tipp das Ergebnis, daß mir mein 1000ltr. Teich wieder Freude macht ;-)) - nochmals Danke - mit freundlichem Gruß N.Fromhold


Stefan

Ich muss mich echt bedanken für die Tipps und die super Bauanleitung. Habe mit einem 900 liter Filtervolumen einen 70.000 liter Teich, der kurz vorm umkippen war, glasklar bekommen. Echt Genial.


Popp Erwin

Hallo ihr Teichfilterprofis aus Cham!
Habe seit anfang April den Teichfilter bis 30000 Liter mit Teichpumpe Sera Pond PP 4000 und UV System Sera Pond 24 Watt (Sommeraktion) von euch, hatte innerhalb von 2 Wochen ein glasklares Wasser im Teich. Bin von der Beratung sowie der Auftragsabwicklung, Lieferung angenehm überrascht. Jungs bleibt so wie ihr seit, man kann euch auf jeden Fall mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank für die kostenlose Nachlieferung der neuen Auslaufhähne.
mfg Popp Erwin


Ulli Seidel

Sehr geehrter Herr Hosse,
hiermit möchte ich mich bei Ihnen für die unbürokratische Hilfe beim Umtausch der Teichpumpe vielmals bedanken. Auch ich habe den Teichfilter mit drei Fässern nachgebaut und bin über das Ergebnis mehr als erfreut. Danke nochmals für die super Anleitung!!!


Mayer Claus

Hallo zusammen, ich habe die Filteranlage 4 Tonner jetzt 3 Wochen laufen vorher Sichttiefe 10cm nun 120cm Supersache !!! Vielen Dank


Der Dank für die tollen Feedbacks im Jahr 2009 als Erfahrungen zum Teichfilter, gebührt unseren geschätzten Kunden. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir Rückmeldungen zur Teichfilteranlage erhalten. Wenn Sie auch mehr über die Kundenerfahrungen zum Teichfilter im Jahr 2010 wissen wollen, lesen Sie hier einfach weiter.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Vielen Dank für die Teichfilter Erfahrungsberichte 2009

    Das Teich-Filter.Eu Team sagt vielen Dank für die Erfahrungsberichte zum Teichfilter im Jahr 2009. Kundenfeedback ist immer sehr wichtig, damit man weiss, ob man auf dem rechten Weg ist. Dafür sagen wir herzlich Dankeschön.

    Viele Grüße
    Ihr Teich-Filter.Eu Team!