Teichfilter Erfahrungen 2008

Teichfilter Erfahrungen unserer Kunden 2008 als Feedback

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Beiträge und Feedback unserer Kunden. Auch 2008 wurden wieder überwiegend positive Erfahrungen mit dem Teichfilter gemacht, wie man unschwer selber nachlesen kann.

Teichfilter Erfahrungen 2008


Meyer

Hallo,
habe seit 8 Wochen den Filter in Betrieb. Einfach spitze, einen solchen klaren Teich habe ich noch nie gehabt. Und ich habe schon viel ausprobiert. Nochmal Danke für diese schöne Seite.
MfG Uwe


Vielitz

Ich habe 3 Tonnen je 300 ltr. mit UV Lampe 24 Watt (Set "Sommeraktion 2"), Anfang April in Betrieb genommen. Das ziemlich dreckige Wasser war nach 3 Wochen glasklar (30.000ltr.). Man kann bei Sonnenschein bequem den Grund sehen, der Teich ist 1,90 m tief. Leider stimmt es nicht, daß man den Filter nur 1 Mal vor dem Abbau im Spätherbst reinigen muß. Bereits nach 8 Wochen wurde der Teich wieder trüb und die Filteranlage war dicht. Reinigung ca. 2 Stunden mit HD-Reiniger. 1 Woche später war der Teich wieder glasklar. Alles in Allem eine ordentliche Technik, die mit etwas Pflegeaufwand betrieben werden muß. Ab und zu mal Kaulquappen aus dem Filter "retten" und 3 x im Jahr reinigen, das dürfte reichen.
Gruß BV


Johannes Kleinhenz

Ich habe den Teichfilter jetzt genau 3 Wochen in Betrieb und das Wasser (~15m³) ist seit gestern klar bis zum Grund. 2-Tonen-Filter + 18W UVC nachts geschaltet. Ich bin sehr zufrieden, danke für Eure Infos und kann teich-filter.eu nur weiterempfehlen.
Johannes


Bernd Schirrmi

Wie ich schon mal geschrieben hatte, euer Tipp mit der 3-Tonnenfilterung, war einsame Spitze. Doch nun kommt ein Wehmutstropfen. Da ich mit jedem Cent rechnen muß, waren die Kosten für meinen kleinen Teich( ca. 8000l), eine kostspielige Investition um der Fadenalgen Herr zu werden. Mit Portokosten fast 80 Euro und wenn man noch die Folgekosten hinzurechnet, also Phosphatblocker regelmäßig hinzutun, dann muß ich langsam passen. Ich war jetzt in Ibbenbühren/ Fa. NaturGart bei einem Teichanlagenbauer u. Hersteller und dort waren auch Fadenalgen und sonstiges zu sehen. Natur ist eben immer vor Ort. Sonst ist der Teich eine Sparbüchse ohne Boden.


Peter Gerhardt

Absolut Spitze - habe Ostern den neuen selbstgebauten Filter mit einigen Änderungen in Betrieb genommen. Nach nur 1 Woche ist der Teich mit ca 20.000 L glasklar. Habe nur 3 Fässer a 300L verwendet.
Danke für Eure Infos


Robert Kersting

Hallo Leute...
nun, nach jahrelangem rumgetüftel mit "Fertigfilter" und anderem Industriegedöns mach ich mich in Zukunft mal daran nen Filter nach eurer Planung selber zu bauen....
ES KANN JA NUR BESSER WERDEN mit der Wasserqualität..zumindest wenn man eure Gästebucheinträge so liest...
Auf jede Fall erstmal so oder so ein fettes Lob an euch für eure Seite...sehr schön und aufschlussreich ...etc.etc...
Da kommt bestimmt noch die ein oder andere Bestellung von mir bei euch an.
Verlasst euch drauf...
schönen Gruß,
Rob Halford,-))


Siegfried Gnaudschun

Habe Ihren Filter nachgebaut. Bin sehr zufrieden. Das Wasser ist schon nach 4 Tagen glasklar gewesen.
Ihr Bypass ist verkehrt. Er muß höher als die anderen Abflüsse liegen. Es spielt auch keine Rolle wie tief die Pumpe liegt. Die Wassersäule ergibt sich von Wasserspiegel zu Wasserspiegel.
Mit freundl. Gruß
S.Gnaudschun


Gordon Plate

Hallo Leute. Dickes Lob für den Teichfilter. Funktioniert bestens, nach 4 Wochen hatte ich klares Wasser (das 1. Mal seit 5 Jahren). Hab aber trotzdem eine Frage: habe an dem Abfluss des Filters kleine dunkle Würmer, angeblich Blutegel, kann das stimmen???


Werner Klaus

Hallo Herr Hosse,
Ich möchte mich bei Ihnen über die gute Beratung bedanken. Mein Teich ist in einem sehr guten Zustand. Wasser ist ganz klar und die
Wasserwerte sind hervorragend. Die Filtertonnen sind zu empfehlen !
Nochmals vielen Dank !!!!!


Detlef Neuse

Habe den Filter "3-Tonner" seit einem Monat in Betrieb. Das Ergebnis ist beeindruckend. Wasser klar, die Sicht bis zum Grund, ca. 1m. Gute Investition !


Jörg Huber

Hallo Teichfreunde, auch ich möchte mich auf diesem Weg für die wertvollen Tipps bedanken. Bereits nach drei Tagen mit der neuen Filteranlage stellt sich schon ein "sichtbares" positives Ergebnis ein. Kann man nur weiterempfehlen!!!!


Heiko

Hallo zusammen - danke für die Tipps, unser Teich ist nun 8 Wochen alt (12000 Liter) - hat zuerst eine Algenblüte eingesetzt, aber nun wirkt der Filter - wir können bis zum Grund schauen (ca. 1,40 Tief). Habe ihn etwas abgewandelt (Regentonnenfilter alles in einer Tonne)
Ist sehr effektiv und kostet fast nichts. Wer nähere Infos benötigt, einfach Mailen.
Gruß, Heiko


Bernd Schirrmacher

Hallo, habe nach eurem Vorbild dieses Schwerkraft Filtertonnen System nachgebaut, jedenfalls so ähnlich. Ich war überrascht, nach 10 Tagen, ich kam von meiner Außenmontage zurück, schaute in den Teich und wahnsinn....ich konnte auf den Grund sehen. Klares Wasser. Nochmals vielen Dank


Marion

Hallo Leute,
Ihr habt mir super geholfen! Unser "Gartenteich" ist ein umfunktionierter Pool mit 8x4m und einer Dauerwassertiefe von 1,50m. Aus Platzgründen konnte ich nur das 3 Tonnen System nachbauen. Dieses hat aber trotzdem ein unglaubliches Ergebnis erzielt!!! Innerhalb von nur 2 Wochen war unser Teich absolut klar!!! Bei Baubeginn war das Wasser am "Umkippen" (Wir haben einen ständigen Grundwasser zulauf). Zum ersten mal haben unsere Seerosen mehr als nur eine Blüte produziert. Endlich macht unser Teich auch uns mal Spaß und nicht nur unseren Fischlis (Goldfische, Rotfedern, Moderlieschen und eine Schleihe).
Vielen Dank für Eure Seite!!!!!!!! Sie ist spitze!!! Macht weiter so!!!!
Grüße Aus Franken
Marion


Klaus

Hallo an Alle,
ich kann nur bestätigen, die Idee ist super, 2-Regentonnen-1 Woche- Wasser bis 1,2m klar.
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Klaus


Krautter

Hallo Freunde,
ich habe den Filter vor etwa 5 Wochen nachgebaut. Mein Teich hat etwa 12000 Liter. Dazu nahm ich 2 Regentonnen a 300 Liter. Wasser ist klar - alles bestens.
Freundlicher Gruß
Gerhard Krautter


Olly

Moinmoin
Der Filter mit den Tonnen ist super. Ich habe es nur mit einer versucht und nach 2 Wochen kann man schon gute 120cm sehen. Danke für eure Seite.
Euer Olly


Maehlitz

Wir haben auf dem Grundstück eine große Teichanlage mit ca. 120 m³ Wasserinhalt bauen lassen. Der Auftragnehmer hat dafür eine Pumpe + Filtertechnik analog Schimming Pool eingebaut. Der Teich selbst war als Gartenteich vorgesehen. In den Teich kommen später noch ca. 15 - 20 Fische rein (Goldfische bzw. Koi´s). Nun wurde festgestellt, dass die Filteranlage dafür nicht geeignet ist. Wer kann mir sagen wie oft die Filteranlage / Tag das gesamte Wasser filtern sollte / muß um eine einigermaßen gute Wasserqualität zu haben.


Ulrich Lindner

Mein Gartenteich ca. 15000 Liter abgestuft in der Mitte 1,80m tief wurde mit der Zeit immer mehr grün von Algen. Der vorhandene Druckfilter mit einer 11Watt UV-Lampe war am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Wo bekomme ich einen Teichfilter her der bezahlbar ist? Die Profis von Teichfilter EU konnten mir eine preiswerte Lösung mit der 2 Tonnen Variante mit Zubehör liefern. Eine 36 Watt UV-Lampe habe ich 4 Wochen später nachgerüstet (preiswerte Ausführung, kein bekanntes Markengerät).
Zu Anfang hatte ich Schaumbildung auf der Wasseroberfläche, der verschwand aber mit der Zeit. Eine Überprüfung der Wasserwerte erbrachte teilweise sehr schlechte Werte (ich hatte imme wieder mal mit vermischtem Trink und Regenwasser den Teich nachgefüllt).
Daraufhin habe ich den Teich zur Hälfte ausgepumpt und mit Trinkwasser gefüllt. Das Ergebnis waren gute Wasserwerte und immer noch grünes Wasser. Die vorhandene 5000 Liter/h Pumpe habe ich 24 Stunden am Tag laufen lassen und die UV Lampe nur nachts betrieben. Nach ein paar Tagen wurde das Wasser immer klarer und wir konnten bis auf den Grund sehen. Zum ersten mal haben wir unseren gesamten Fischbestand gesehen. Am 30. Oktober habe ich die Filtertonnen leergepumpt und gereinigt, die Verschmutzung war "Ordentlich" jede Menge brauner Schmodder aber auch noch genügend Kapazität für weiteren Schmodder.
Ich kann diese Filteranlage nur weiterempfehlen.
Mit freundlichem Gruß
U. Lindner


Dominika

Hallo nette Seite mit tollen Inhalten besucht uns doch auch mal Ihr Kurierdienst für Europa wenn es um eilige Sendungen geht, Global Express Logistik GmbH.


Sandra

Hallo. Prima Seite. Bedanke mich recht herzlich für die Informationen die ich hier entnehmen konnte.


Wenn Sie diese Teichfilter Erfahrungen vom Jahr 2008, zu unseren Teichfilteranlagen aus Regentonnen noch nicht überzeugt haben, können Sie gerne hier mit den Erfahrungen zum Teichfilter aus 2009 weiterlesen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Vielen Dank für Ihre Teichfilter Erfahrungen 2008

    Ein herzliches Dankeschön an alle, die Ihre Erfahrungen mit dem Teichfilter im Jahr 2008 als Kundenfeedback auf unserer Website hinterlassen haben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit der Teichfilteranlage und würden uns freuen, Sie wieder einmal in unserem Teichshop begrüssen zu dürfen.

    Viele Grüße
    Ihr Teich-Filter.Eu Team!