Teichfilter am Ententeich Erfahrungsbericht

Meine Erfahrung mit dem Teichfilter am Ententeich und glasklarem Wasser

Vor 3 Jahren haben wir für unsere 18 Laufenten einen Betonteich ( von 8.00 x 3.70 x 0.85 t ) mit anschliessender Filter/Pflanzenlagune (8.00 x 2.20 x 0,60 t) gebaut. Denn Enten brauchen Wasser!

Wir haben bei 5 Firmen wegen einem entspechendem Teichfilter für Ententeiche angefragt. Alle rieten uns ab und meinten « das geht überhaupt nicht » Mit Enten können wir das Filtern vergessen!

Dann haben wir uns mit Ihrer Webseite beschäftigt und wagten den Versuch. Am Anfang haben wir 3 x 300 Liter Regentonnen angeschlossen , was gut funktionierte.

Nach einem Jahr noch eine vierte dazu!

Die Tonnen filtern über eine 5500 Liter Teichfilterpumpe in jeweils 4 x Eingänge in die Tonnen und danach geht es über das erhöhte Lagunen-Pflanzenbecken über eine Kaskade mit Sauerstoff in den Teich zurück.

Trotz der Verschmutzung, welche Enten nun einmal eintragen (Anmerkung: Nicht weil sie schmutzig sind, sondern den Sand und Gartenboden durch ihre Zahnreihen filtern..) ist das Wasser im Teich immer glasklar. Wenige Ablagerungen auf dem Boden stören nicht und werden auch beim Planschen nicht aufgewühlt.

Wunderschön zu sehen, wenn die Enten im klaren Wasser hoch motiviert tauchen planschen und herumtoben. Die Filter werden 2 x pro Jahr mit dem Kärcher gereinigt. Aufwand pro Reinigung, inkl Pumpe : 2.5 Std. Das Becken wird ebenfalls 2 x mit dem Sauger gereinigt oder kurz abgelassen, da sich natürlich eine dünne Schicht am Boden absetzt. Das Filterbecken/Lagune hat keinen Bodensubstrat. Die Iris und andere Reinigungspflanzen sind alle in Töpfen mit Kies gepflanzt, sodass man diese herausnehmen kann und den Schlamm in der Lagune einmal pro Jahr leicht mit Sauger entfernen oder mit der Schaufel herausnehmen kann.

Da der Eintrag der Enten viel Stickstoff beinhaltet, wachsen (NUR) im Filtergraben/Lagune auch Fadenalgen, welche das Wasser im Entenbecken jedoch super klären. Ab und zu muss man diese entfernen, damit sich das Wasser am Wasserfall nicht staut.

Auf jeden Fall sollte man bei dieser Konfiguration 2 UV Lampen einsetzen und auch Rückschlagventile im Fall von Stromausfall vorsehen.

Ein Teichfilter am Ententeich mit klarem Wasser! Das war das Ziel und das haben wir erreicht. Mit kleinen Filtern wäre das niemals möglich gewesen.

Uli R., Frankreich, Burgund

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Danke für den tollen Erfahrungsbericht zum Teichfilter am Ententeich

    Das Team von www.teich-filter.eu sagt herzlichen Dank für diesen tollen Erfahrungsbericht mit Fotos vom Ententeich. Es freut uns immer wieder sehr, wenn wir auch viele Kunden ausserhalb Deutschlands begrüssen dürfen.
    Auch in Frankreich sind unsere Teichfilter also nun angekommen. :)

    Der Ententeich ist ja wunderbar angelegt, wie man sehen kann. Da wünschen wir Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg und Freude mit dem Teichfilter aus Regentonnen.

    Viele Grüße
    www.teich-filter.eu Team!

  • Das ist ja spannend...

    Hallo Uli R.
    endlich mal jemand, der vor ähnlichen Aufgaben stand, wie ich zur Zeit.
    Ich habe einen "Naturteich" - also ein Loch mit Wasser. Es gibt keine Folie und keine befestigten Ufer. Aktuell wird der Teich nur vom Regen befüllt und von unseren Enten / Gänsen ständig erweitert... Entsprechend sieht das Wasser aus - eine grünlich-braune undurchsichtige Flüssigkeit.
    Meine Frage(n): Warum wurde die vierte Tonne installiert? Was passiert im Winter? Sind die Enten dann ohne Teich?
    Ich lasse mein Wassergeflügel das ganze Jahr an den Teich - bei Frost schlage ich die Eisdecke auf...
    Viele Grüße, Wolfgang Spitzlay, Eulhof - Gnadenhof im Mainhardter Wald e.V.

  • Filter

    Hallo
    Super interessant.
    Kannst du mir das mit den Tonnen etwas näher erklären? Hast du Bilder vom Filtersystem?
    Vielen Dank

  • Danke für die Anregung

    Hallo Uli R.,
    vielen Dank für die tolle Beschreibung - ich würde gerne einige Dingen anders gestalten: Teich mit Folie ebenerdig - wo stehen dann die Tonnen, wie sollte der Vorteich ausschauen. Es wäre schön, wenn ich noch ein paar Hilfestellungen erhalten könnte.
    Viele Grüße
    Edeltraud R.