Schwimmteich mit 40000 Liter Wasser in Brasilien mit 4 Regentonnen Teichfilteranlage

Der Teichfilter aus 4 Regentonnen am Schwimmteich mit 40000 Liter Volumen in Brasilien

 

Schwimmteich in Brasilien

Schon in der Schweiz hegte ich den Wunsch, einen möglichst natürlichen Schwimmteich sprich Schwimm-Biotop zu gestalten. Wegen den Kosten und dem Bewilligungsverfahren blieb es bei einem Wunsch. Nach unserer Auswanderung nach Brasilien, kauften wir ein Haus mit einem grossen Grundstück, das an den „Mangrovenwald“ grenzt. Der untere Teil des Areals war desshalb sehr feucht und Dank unseren starken, tropischen Regenfällen, oft überflutet. Mit dem Bau des Schwimmteiches legte ich den unteren Teil des Gartens trocken und erfüllte mir meinen Wunsch. Das Kernstück eines „guten“ Schwimmteiches ist die Filteranlage. Für mich sollte die Anlage folgende Kriterien erfüllen:

Einfach im Bau und Wartung, zuverlässig, leistungsfähig und preiswert. Nach langer und intensiver Suche entschied ich mich für die Produkte der www.Teich-Filter.eu. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten (über den grossen Teich hinweg), wurde ich von Herrn Hosse sehr gut beraten und er war auch behilflich in Bezug auf den Transport hierher. Die Installation der Filteranlage im Dezember 2017 war Dank den Anleitungen im Internet und der Email- Unterstützung problemlos. Seither funktioniert die Anlage bestens, das Wasser ist glasklar und sauber. Die Wartung ist einfach und längst nicht so arbeitsintensiv wie erwartet. Mit der Wahl der Anlage bin ich sehr zufrieden und empfehle allen die Filteranlage grosszügig zu bemessen, es lohnt sich.

Daten zu meinem Teich:

Volumen: 40000 Liter Wasser

Standort: Dschungel - Mangroven (Brasilien-Regenwald)

Teichart: Schwimmteich

Teichfilter: 4 Regentonnen (nach www.teich-filter.eu) mit 55 Watt UVC Klärer

Wasseroberfläche ca.: 34 m²

Schwimmbereich: ca. 6 x 3,5 m und ca. 1,5 m Tiefe

 

Bilder zum Schwimmteich mit 40000 Liter in Brasilien mit 4 Regentonnen als Teichfilteranlage

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen-8

Der Teichbau in Brasilien im Mangrovenwald ist hier schon recht vorgeschritten. 

 

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen-7

Das Wasser macht natürlich noch einen sehr grünen Eindruck. Hier ist auch noch keine Teichfolie verbaut. 

 

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen-6

Die Steine und die Teichfolie bestimmen schon mal, wie der Schwimmteich im Herzen von Brasilien mal aussehen soll.

 

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen-5

Hier kann man schon die Ansätze des brasilianischen Schwimmteiches erkennen.

 

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen-4

Der Teichfilter wie er leibt und lebt als 4 Tonner. Sogar mit Auslaufhähnen ausgerüstet. Die 55 Watt UVC Lampe wird vor dem Teichfilter installiert. Sie sorgt für das klare Wasser.

 

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen-3

Hier ist das Wasser im Schwimmteich in Brasilien noch etwas grün.

 

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen-2

Nach kurzer Betriebzeit des Filters kann man den Boden mit den Kieselsteinen im Teich super erkennen. Und das sogar in Brasilien, wo man doch dort nur grüne oder lehmige Gewässer kennt. Siehe dazu den Amazonas und seine Gefahren.

 

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen-1b

Jeder Teichbauer fängt mal klein an.

 

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen-1a

Schlamm und Treibsand ist in Brasilien sicher ein Problem. Ganz Südamerika ist mit Schlamm und Dschungel durchzogen. Aber auch mit fruchtbarem Boden. Das stellt natürlich jeden Teichbauer vor gewisse Hürden.

 

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen-1

Wenn aber das Muskelschmalz mal gewirkt hat, dann kann man so schöne Schwimmteiche selber bauen.

 

schwimmteich-bio-brasilien-klares-wasser-filter-40000-liter-teich-wasser-ohne-algen-4-regentonnen

Auf diesem Foto sieht man die Kieselsteine nur, weil das der letzte Brecher der Spiegelung ist. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man die Kiesel von 2 Meter Entfernung. Und das in einem Teich in Brasilien mit 1 Meter Tiefe. Warum das so ist, kann wahrscheinlich nur der Teichfilter Erfinder aus Regentonnen, Matthias Hosse sagen.

 

Viele Grüsse von Brasilien nach Deutschland

 

Pedro

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Teichfilter in Brasilien im Dschungel von www.teich-filter.eu

    Hallo Pedro,
    zuerst einmal muss ich meine Augen reiben und trocknen vor Freudentränen. Hast du es also doch geschafft. Ehrlich gesagt hätte ich das damals, als du mich kontaktiert hast, nicht geglaubt, dann einmal unser Teichfilter aus Regentonnen, mitten im Dschungel von Brasilien aufgebaut und betrieben würde.
    Du hast im Aufbau des Teichfilters alles richtig gemacht. Du bist komplett nach unserer Teichfilter Bauanleitung gegangen. Das ist super. So klappt es dann immer.
    Aber im Dschungel von Brasilien bzw. Mangrovenwald, ist unser Filter aus Deutschland wohl einzigartig. Ich will oder kann das natürlich nicht festlegen, damit ich keinen Ärger bekomme, aber kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Hersteller bisher in Brasilien Erfolg hatten.
    Wie du bereits erfahren hast, ist unser Teichfilter 100% ig. Das heisst, er ist eigentlich idiotensicher.
    Ich würde ebenfalls gerne nach Brasilien gehen. Das wäre auch mein Wunschland neben Deutschland. Aber ich kann nicht. Ich muss die nächsten 30 Jahre meinen Kunden, Lesern, Fäns, Gönnern und Kumpanen, den Dienst erweisen. Den Dienst zur Filterung von Wasser. Wenn ich z.B. auch nur mal kurz in der Produktion mithelfen muss und das Telefon nicht besetzt ist, dann nehmen mir das die Kunden sehr krum. Dabei will ich nur mithelfen, damit alle Kundenbestellungen noch am gleichen oder nächsten Tag rausgehen. Das ist in der Hochsaison oftmals sehr hektisch.
    Hauptsache jeder Kunde kriegt das was er bestellt und das sehr schnell. Wenn uns der DHL dann im Stich lässt, sind wir auch machtlos. Aber im grossen und ganzen war es ein tolles Jahr 2018. Ich werde noch lange daran zurückdenken.
    Aber nun zu dir Pedro:
    Ich muss dazu sagen, dass ich täglich Anfragen erhalte, aus aller Herren Länder. Z.B. den Phillipinen, Japan, Chile und Guatemala. Nur um ein paar zu nennen. Da ist es leider so, dass die Portokosten sehr hoch sind. In die Phillipinen haben wir mal einiges als kleine Pakete geliefert, kam auch an, aber die Wirkung am Teich war gleich null. Andere Länder, andere Algen....
    Als du, Pedro, mich kontaktiert hast, dachte ich erst: naja, wieder mal wer, wo ich nicht liefern kann weil er zu weit weg ist. Aber du hattest von Anfang an einen Einsatz gezeigt, wo ich dachte, tja, das könnte echt was werden.
    Dann hast du das mit dem "Überschiffungscontainer" gesagt, wo dein Kumpel ebenfalls nach Brasilien gehen wollte. Na da haben wir uns dann getroffen und von da an hat die Sache einen Sinn ergeben.
    Du hast mir die Liste mit den Produkten geschickt und ich hätte die verschiedenen Zolltarifnummern ermitteln sollen. Ich sagte: nö danke. Da kenn ich mich nicht aus. Aber du hast nicht locker gelassen. Du hast das alles super gemanaged.
    Dennoch hat alles super geklappt.
    So als Info:
    Wir haben insgesamt bis alles geklappt hat mit dem Export: 30 Emails hin uns her geschickt. Also du 30 Emails mit Fragen und ich 30 Emails mit Antworten.
    Abspann:
    Aber Pedro, ich bin so stolz und froh, dass es doch geklappt hat. Wie versprochen, bekommst du deine Geschenke, im Ausgleich auf diesen Super Erfahrungsbericht geschenkt. Ich lasse diese wie gewünscht an deine Adresse in der Schweiz verschicken.
    Jeder, der bei uns einen Erfahrungsbericht schreibt, mit Fotos, bekommt eine Entschädigung. Aber etwas was man wirklich brauchen kann und kein Transistorradio oder einen Kunstledergeldbeutel. Nein bei uns kriegt Ihr Filterbakterien oder ne UVC Ersatzlampe.
    Nichts desto trotz bin ich so dermassen stolz, dass ich unseren Teichfilter in Brasilien sehe, dass ich fast weinen muss.
    Mir fällt auch gerade nichts mehr ein... da es so viel gäbe, worüber man sich unterhalten könnte. Am liebsten würde ich selber nach Brasilien fahren und dir den Teichfilter einstellen oder kontrollieren ob er richtig läuft.
    Das typisch Deutsche Verhalten hald. Ich bezeichne es mal als Kontrollgeilheit.
    Aber wenn du in Brasilien eh schon gut Fuss gefasst hast, brauche ich mich bestimmt nicht zu sorgen oder?
    Viele Grüße
    Matthias