Erfahrung mit dem Teichfilter Selbstbau nach Beschreibung aus 2 Regenfässern am 8000-15000 Liter Gartenteich

Erfahrung mit dem Teichfilter Selbstbau aus 2 Regenfässern nach unserer Beschreibung am 8000-15000 Liter Gartenteich mit klarem Wasser

 

Hallo Teichfilter Team,

 

nun endlich, nach dem Umbau meines Gartenteichs, ist es an der Zeit sich zu Wort zu melden. Letzte Saison hatte ich noch mit einer Filteranlage gefiltert, die viel zu klein ausgelegt gewesen war (aus Unwissenheit) und ich somit immer wieder Probleme mit trübem Wasser und Algen zu kämpfen hatte. Nach der Gartensaison hat man ja bekanntlich immer viel Zeit sich mit anderen Dingen zu beschäftigen und somit ab ins Internet und suchen nach Lösungen. Hoppla, da gibt es eine wunderschöne Seite die nennt sich "www.teich-filter.eu". Sehr gut und übersichtlich angelegt und mit einer Beschreibung zum Selbstbau eines Teichfilters aus 2 Regenfässern. Interesse geweckt!!!

 

Also ab auf die Seite und gelesen, ja förmlich studiert und festgestellt, dass ich mit dem vorherigen Filter nie das Ergebnis erreicht hätte, wie jetzt auf den Bildern zu sehen ist. Natürlich ist so ein Umbau ja auch immer Kosten verbunden, also mit meiner Liebsten darüber gesprochen und im Januar mit den Vorarbeiten begonnen. Einen zweiten Sockel aus Beton gegossen, den hinteren Teichbereich umgestaltet und vieles andere. Die Regenfässer wurden im hiesigen Baumarkt gekauft und die Verrohrung im Filter, sowie das drum herum habe ich anders gestaltet, mich aber nach der Teichfilter Selbstbau Beschreibung gerichtet.

 

Wichtig ist auch darauf zu achten, dass das Stufenprinzip nicht zu gering ist, welches bei mir ca. 200 mm beträgt. Zu Ostern wurden die restlichen Arbeiten im und am Teich vorgenommen, wie zusätzlich eine stärkere Pumpe für den (Wasserfall), Steine auslegen und Bepflanzung. So nun noch das benötigte Filtermaterial in die Regenfässer eingesetzt, das ich mir unwiderruflich bei euch bestellt habe und den Filter in Betrieb genommen. Alle Anschlüsse dicht, UVC Klärer eingeschaltet und die Filterung kann beginnen. Nach vier Tagen die erste Kontrolle gemacht auf eventuelle Undichtigkeiten und zu meinem Erstaunen, das Teichwasser ist "KLAR". Somit haben sich alle Anstrengungen gelohnt und danke dem Teichfilter Team, dass es eure Seite gibt und ihr eure langjährigen Erfahrungen so offenkundig zur Verfügung stellt.

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Mecklenburg Vorpommern (Rostock) und noch einen schönen Pfingstmontag.

Hendrik Voß

 

Meine Bilder vom Teichfilter Selbstbau nach Beschreibung von www.teich-filter.eu und vom Gartenteich mit vorher grünem und nachher klarem Wasser

erfahrung-teichfilter-selbstbau-beschreibung-gartenteich-2-regenfaesser-8000-15000-liter-11a

Auf diesem Foto des Gartenteiches kann man sehen, dass das Wasser noch ziemlich grün vor Schwebealgen ist.

 

erfahrung-teichfilter-selbstbau-beschreibung-gartenteich-2-regenfaesser-8000-15000-liter-11b

Auf diesem Bild sieht man, wie das Wasser nach kurzer Zeit schon etwas klarer wird. Die Algenkonzentration nimmt stetig ab. Das Wasser muss oftmals durch den Teichfilter Selbstbau aus Regenfässern laufen und durch den UVC Klärer, damit es immer klarer wird.

 

erfahrung-teichfilter-selbstbau-beschreibung-gartenteich-2-regenfaesser-8000-15000-liter-11c

Das Ergebnis auf diesem Foto des Gartenteichs mit klarem Wasser, ist dann nach ca. 4 Tagen entstanden. Man kann bis auf den Grund sehen.

 

erfahrung-teichfilter-selbstbau-beschreibung-gartenteich-2-regenfaesser-8000-15000-liter-11d

 Zum Schluss ist das Wasser so klar, dass man meinen würde, die Kieselsteine der Flachwasserzone wären oberhalb der Wasseroberfläche und nicht unter Wasser. Die Teichdekoration und Teichbepflanzung ist optimal gestaltet und sehr gepflegt.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel