Erfahrung mit dem 3 Regentonnen Teichfilter am 8500 Liter Goldfischteich aus GFK

Erfahrung mit dem Teichfilter aus 3 Regentonnen am 8500 Liter Goldfischteich aus GFK und gemauerten Teichrändern

 

Hallo zusammen,

hier noch der angekündigte Erfahrungsbericht. Fotos müssten ja genug vorliegen.
Teichbau August 2018 mit Filter "3 Regentonnen und 36 Watt UV-C Klärer" von teich-filter.eu:
Ich habe mir endlich den Wunsch erfüllt und einen reinen Goldfischteich samt o.g. Technik zugelegt. Nach jahrelanger Planung und Recherche im Internet über bekannte Foren zum Thema Teichbau hatte ich vorab folgende Minimalziele festgelegt.
Wenn ich ihn baue, dann sollte er jahrelang ein optisches Highlight im Garten sein und der Betrieb sollte unnötige Energiekosten und Reinigungsintervalle auf das Nötigste drosseln.

Die Foren verschafften ein eindeutiges Meinungsbild:
Nicht zu klein, nicht zu flach, nie einen kleinen Filter und wenn möglich, Schwerkraftsysteme der Natur nutzen. Und Technik/ Leitungen im Wasser möchte ich nicht sehen.

Gesagt getan und der Bau ging in die Planung und schneller Ausführung über ca. 3 Wochen, wobei das Anbringen der GFK Lasur vor Ort die meiste Zeit in Anspruch nahm. Aber GFK kann ich jedem empfehlen, denn bei welchem Material kann man so viel machen (säubern mit Besen, Laufen, Deko usw.) wie auf diesem?
Der Minibagger kam und die ganze Familie entsorgte die Erde per Muskelkraft auf Schubkarren vom Gelände. Nach etwa 6-8 Stunden war das gigantische Loch für Teich und Filterkammer vorhanden.

Nun ging es an die Verrohrung, denn ich wollte den Betrieb trotz geringer Pumpenleistung über einen Bodenablauf und einen Skimmer gewährleisten. Ein KG Rohr DN 100 wurde in einen Bodenablauf (auch von teich-filter.eu geliefert) geklebt und führt unterhalb der Teichsohle mit einem Winkel später unterhalb der Pumpenkammer wieder nach oben und endet dort.
Der Bodenablauf samt KG Rohr wurde mit einer leichten Betondecke (ca. 10cm mit Armierung aus Stahlmatten) überzogen, so dass der Tiefzonenbereich rechteckig ca. 2,2 x 1,5 Meter maß.

erfahrung-teichfilter-3-regentonnen-goldfischteich-gfk-8500-liter-14

 

Diesen Tiefzonenbereich habe ich dann mit 3 Schichten Betonhohlsteinen (11,5 cm Stärke) rechteckig hochgemauert, mit Betontorstahlstangen waagerecht und senkrecht verbunden und die 3 Reihen von oben mit frischem Beton verfüllt. Nun war die Tiefzone fertig und ich schloss ebenerdig eine weitere waagerechte Betondecke mit Stahlmatten für die Flachwasserzone (ca. 50 cm Tiefe) an. Die Steilwände wurden natürlich mit der 4. Schicht Betonhohlsteine höher gebaut, so dass nun die Flachwasserzone (ca. 25 cm Tiefe) wiederum waagerecht mit Betondecke und Stahlmatten betoniert wurde. Nun folgte ringsum die 5. Schicht Betonhohlsteine und das Becken mit ca. 4,30 x 2,20 Metern Ausmaß war fertig betoniert. Als Abschluss und zusätzlichem Halt habe ich oberhalb der Betonhohlsteine einen kompletten Betonringanker mit weiterem Torstahl angebracht.
In das fertig betonierte Becken habe ich dann an der Steilwand ein Loch gestemmt und ein KG Rohr DN 100 für den Skimmer in die dahinter befindliche Pumpenkammer verlegt.

Die spätere Pumpen- und Filterkammer wurde separat von außen auf gleiche Art und Weise erbaut, damit die Regentonnen später unterirdisch stehen und mit wenig Energieverbrauch gespeist und als Sitzbank verkleidet werden können.
Nun wurde das Becken vor Ort mit GFK Lagen verkleidet und als Abschluss mit unserer Wunschfarbe gestrichen. Der Bodenablauf und das Skimmerrohr wurden natürlich fachmännisch mit einlaminiert.
Ebenfalls wurde eine ca. 80x80cm breite und etwa 70cm tiefe Pumpenkammer mit den beiden Einläufen des Skimmers und Bodenablauf laminiert.

erfahrung-teichfilter-3-regentonnen-goldfischteich-gfk-8500-liter-15

 

Das Ende der Rohre DN 100 wurde mit 2 Zugschiebern versehen, so dass ich jederzeit den Flow der Rohre einfach regulieren kann.
In der nun höher über Teichniveau entstandenen Sitzbankverkleidung habe ich nun am Boden eine Betondecke mit 3 Stufen gefertigt, so dass die 3 Regentonnen des Teichfilters in Stufen hintereinander aufgestellt wurden. Die Bohrungen der Leitungen aus den Regentonnen wurden natürlich vorab durch Teich-filter.eu laut Plan durchgeführt.
Nun aber zum absolut sauberen Betrieb des Filters. Ich wollte kurze Pumpwege und Pumphöhen, damit der Energieverbrauch möglichst effektiv genutzt wird. Und das klappt super.

Ich habe eine Oase-Teichpumpe (4000 Liter/Stunde) noch vom "alten" Wasserspiel gehabt und diese oben am Ausgang mit größtem Durchmesser und kurzem PVC Rohr versehen. Die Pumpe hängt etwa 30cm unter der Wasseroberfläche in der Pumpenkammer und das Wasser wird auf kurzem Wege geradeaus senkrecht nach oben in den 36 Watt UV-C Klärer (teich-filter.eu) gepumpt. Von dort geht es auf kurzem Weg weiter über möglichst große Durchmesser und kurze PVC Rohre in die 1. und höchste Regentonne. Der Auslauf erfolgt senkrecht nach unten am Boden, so dass das Wasser die Regentonne komplett nach oben zum Überlauf durchlaufen muss.
Nun läuft das Wasser in bekannter Schwerkraft über die 3 Regentonnen zurück in den Teich. Die Pumpe schafft aufgrund der kurzen Wege, große Durchmesser der PVC Rohre und geringer Pumpenhöhe so viel Wasserleistung, dass der Rücklauf über ein DN 75 Rohr durchgeführt werden muss. DN 50 war zu klein.

erfahrung-teichfilter-3-regentonnen-goldfischteich-gfk-8500-liter-13

 

Ich habe nach dem 1. Jahr die Verrohrung vom UV-C Klärer von flexiblen PVC Schlauch auf festes PVC Rohr geändert. Es ist ein enormer Leistungsgewinn festzustellen, da die Rohre offenbar deutlich weniger Widerstand bieten und somit mehr Wasser gefördert wird.

Aber zur Erklärung, warum ich die Pumpe mit kurzem Wege in der Pumpenkammer habe:
1. Keine hässlichen Schläuche und Pumpen im Teich!
2. Die Wasserlinie in der Pumpenkammer liegt immer etwas unterhalb des Teichniveau, so dass die Schwerkraft durch die KG Rohre des Bodenablaufs und Skimmer immer wieder ohne Stromkosten ausgleichen.

Bei Skimmerbetrieb ist der Bodenablauf jedoch nur ganz leicht geöffnet, da die Pumpenleistung von 4000 Liter natürlich für beide viel zu gering ist.

Der Teich fasst ca. 8500 Liter und dürfte somit ca. alle 2,5 Stunden umgewälzt werden. Das Ergebis nach 1,5 Jahren Betrieb ist immer noch der Hammer.

Aber nun mal mein ehrliches Fazit zum 3 Regentonnen Teichfilter!!!

erfahrung-teichfilter-3-regentonnen-goldfischteich-gfk-8500-liter-16

 

Okay - 3 Tonnen für meinen Goldfischteich sind vielleicht etwas hoch angesetzt, aber meine jahrelange Planung mit viel Lesen von Erfahrungen anderer Teichbesitzer überzeugten mich. Ein Filter kann nicht zu groß sein. Er kostet vielleicht in der Anschaffung ca. 200 Euro mehr als ein 2 Tonnen Filter, aber bei der Reinigung hat es sich voll gelohnt.

Ich hatte den Teichfilter von März bis Dezember über 24 Stunden-Vollbetrieb der Pumpe und UV-C Klärer laufen. Ich nahm die Pumpe aus der Pumpenkammer raus und legte sie frostsicher unter Wasser im Keller in ein Fass.

Die Filtertonnen waren nach einem Jahr ohne Reinigung noch in keiner Weise in Vollbelastung. Die Filtermedien waren zwar verdreckt und es wurde Schlamm entfernt, aber die Filtrierung lief noch einwandfrei und hätte noch weitere Monate ohne Reinigung geschafft.
Ich habe das Filtermaterial entnommen, die Regentonnen ausgespült und wieder trocken mit den ausgespülten Filtermedien in die Sitzbankverkleidung über den Winter gestellt. Die UV-C Lampe habe ich gereinigt und ebenfalls über Winter trocken im Haus gelagert. Die UC Lampe habe ich zum Neustart im März gegen eine Ersatzbirne ausgetauscht.

Nun ist mein Erfahrungsbericht doch eine lange Geschichte geworden, aber es unterstützt meine lange Planung und die vollkommene Überzeugung zu dieser Filterauswahl. Das Wasser ist bis zum Boden glasklar und die nun beginnende Bepflanzung mit Seerosen spendet den 23 Goldfischen Schattenplätze.

Sollten Fragen bestehen - über mein Hobby Gartenteich, tausche ich mich gerne für weitere Planungen anderer, zukünftiger Teichbesitzer aus.

Gruß Jörg Fischer

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.