Edelkrebs

Edelkrebs, Flusskrebs (astacus astacus)

 

Wenn man Glück hat und die geografische Lage des Gartenteichs passend ist, kann man auch Edelkrebse im Teich finden. Oftmals werden diese Edelkrebse, welche auch als europäische Flusskrebse bezeichnet werden, im Aquarium gehalten.

  1. Wo lebt der Edelkrebs?
  2. Wie pflanzt sich der Edelkrebs fort?
  3. Wie gross wird der Edelkrebs?
  4. Fragen und Antworten zum Edelkrebs

 

Wo lebt der Edelkrebs? (Lebensraum)

Der Edelkrebs gräbt sich sogenannte "Wohnhöhlen". Darin lebt er sehr gerne. Daher sollte das Gewässer eine Böschung oder etwas steilere Ufer haben. Auch die Wärme des Wassers ist sehr wichtig. Er bevorzugt sommerwarme Gewässer, wobei es wichtig ist, dass die Wassertemperatur mindestens für 2 bis 3 Monate über 16°C erreicht. Ist das nicht der Fall, können sich die Geschlechtsorgane nicht ausreichend zur Fortpflanzung ausbilden. In Teichen kommt er je nach Region, auch oftmals vor. Leider ist der Edelkrebs aber vom Vorkommen her auf dem Rückmarsch, wodurch er bereits auf einigen Listen als gefährdete Art aufgeführt ist. Leider wird dieser Krebs auch von anderen Krebsarten aus Amerika verdrängt. Diese eingeschleppten Krebse besitzen oftmals Krankheiten, welche auf unseren Edelkrebs übertragen werden können.

 

Wie pflanzt sich der Edelkrebs fort?

Die Fortpflanzung des Edelkrebs findet zwischen Männchen und Weibchen statt. Das ist im Herbst der Fall. Dabei heftet das Männchen dem Weibchen sogenannte Samenpakete an. Die Eizahl beträgt dabei ca. 50 bis 400 Stück. Diese Eier werden vom Weibchen für etwa 26 Wochen unter dem eingeschlagenen Schwanzstück auf der Unterseite getragen. Zwischen Mai und Juni schlüpfen die jungen Krebse dann aus. Wenn man ein Edelkrebs Weibchen in der Tragezeit umdreht, sieht man die Eier sofort. In diesem Stadium sollten die Krebse auf jeden Fall wieder zurückgesetzt werden.

 

Wie gross wird der Edelkrebs?

Der Edelkrebs ist einer der grössten, bei uns vorkommenden Krebsarten. Er wird bis zu 20 cm lang und kann ein Gewicht von ca. 350 g erreichen. Die Farbe ist in etwa dunkelbraun bis rotbraun. Er hat auch 2 Scheren. Die Gelenke und Scherenunterseiten sind rot gefärbt, was ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zu anderen Krebsarten darstellt.

Noch mehr Informationen zum Edelkrebs finden Sie auch hier.

Vielleicht finden Sie ja auch in Ihrem Gartenteich einmal einen Edelkrebs und können diesen dann einwandfrei erkennen!

 

Fragen und Antworten zum Edelkrebs

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.